12.09.25
Am übernächsten Freitag, 19. September fährt zwischen 16 und 21 Uhr eine von den Auszubildenden umgebaute Karaoke-Bahn quer durch Karlsruhe. Die Bahn pendelt zwischen Tullastraße und der Endhaltestelle Rheinhafen und fährt durch den Tunnel über die Kaiserstraße. Dort gibt es Musik, eine Lichtshow und offene Türen für alle, die wissen wollen, wie man bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) durchstartet.
Dein Ticket? Mut, Neugier und eine Stimme, ob gesungen oder gefragt. Der Fachkräftemangel trifft auch den Nahverkehr mit voller Wucht. Insbesondere im technischen Bereich, in der Fahrzeugführung sowie bei den Ausbildungsberufen wächst der Bedarf branchenweit. „Fachkräfte gewinnt man heute mit echten Begegnungen. Die Karaoke-Bahn zeigt, dass wir bereit sind, neue Wege zu gehen, weil wir überzeugt sind: Mobilität braucht Menschen. Und Menschen brauchen Arbeitgeber, die sie ernst nehmen und mit denen Arbeit auch Spaß macht“, so VBK-Geschäftsführer Alexander Pischon.
Wir haben rund 14 Ausbildungsberufe und Studiengänge im Programm und bieten für 2026 zwölf an. Aber die wenigsten wissen, dass man sich bei uns auch singend bewerben darf“, sagt Stefan Mock, Ausbildungsleiter bei den VBK. VBK und AVG begegnen dieser Herausforderung vor allem mit einem guten Angebot: Sie bieten sichere Jobs und echte Entwicklungschancen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de