15.09.25
Die VAG Nürnberg ergänzt ihr Leihrad-Angebot um eine elektrische Komponente: Achtzig Pedelecs der Marke VAG_eRad stehen ab sofort in Nürnberg zur Verfügung. „Mit dem Pilotprojekt testen wir den Einsatz elektrischer Modelle im Alltagsbetrieb – zunächst bis Anfang 2027“, so VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing. Zum Start gibt es einen Willkommenspreis: Die Pedelecs kosten genau wie die anderen VAG_Räder zehn Cent pro Minute und zehn Cent Startgebühr.
Etwa Mitte Oktober 2025 wird die Startgebühr dann pro Fahrt einen Euro betragen sowie weiterhin zehn Cent pro Minute. Die VAG informiert dazu rechtzeitig im Voraus. VAG- und VGN-Abo-Kunden (inklusive Deutschlandticket) können ihre 600 Freiminuten pro Monat auch für VAG_eRad einsetzen. Die Ausleihe erfolgt wie gewohnt über die NürnbergMOBIL-App. Der Akku schaltet sich automatisch ein.
Die Leuchtdioden am Rahmen zeigen den Akkustand an. Manche Funktionen werden allerdings erst im Laufe der Einführungsphase verfügbar sein: So wird derzeit eine eigene Anzeige für die e-Bikes in der VAG_Rad-Karte in der App entwickelt. Auch der Akkustand der Räder wird in ein paar Wochen über die App sichtbar sein. Schon jetzt sorgt jedoch eine technische Vorkehrung für zuverlässige Nutzung: Unterschreitet der Akkustand die Marke von 15 Prozent, wird das Rad automatisch aus dem Verleih genommen und der Akku vom Werkstattteam gewechselt.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de