Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Daimler Buses: Großauftrag aus Stuttgart

17.09.25

In Stuttgart wird ein zentraler Meilenstein für den vollständig elektrischen Linienverkehr der Busse in der Innenstadt erreicht: Am 4. September 2025 ist die Ladeinfrastruktur der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Busbetriebshof Stuttgart-Möhringen in Betrieb genommen worden. Anwesend bei der Feierstunde auf dem Betriebsgelände in der Schockenriedstraße war neben zahlreichen hochrangigen Repräsentanten von SSB, Politik und Daimler Buses auch der baden‑württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Errichtet wurde die gesamte Ladeanlage mit 28 Ladepunkten und bis zu 180 kW Ladeleistung von Daimler Buses als Generalunternehmer. Die schlüsselfertige Realisierung mit allen Gewerken aus einer Hand erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Buses Solutions GmbH sowie deren Partnern Omexom und Power Electronics. Das Land Baden‑Württemberg hat die Erstellung der Möhringer Ladeanlage nach dem Landesgemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz (LGVFG) im Bereich ÖPNV mit einem Zuschuss von rund 13 Millionen Euro unterstützt.

„Die Errichtung der Ladeinfrastruktur für die SSB in unmittelbarer Nähe unseres Firmensitzes hier in Stuttgart-Möhringen ist für uns etwas Besonderes. Mit unserem Komplettpaket aus Ladepunkten, E-Bussen und Serviceleistungen unterstützen wir die SSB dabei, die Elektrifizierung des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Metropolregion voranzutreiben und damit eine Vorbildfunktion für ÖPNV-Betreiber in vielen anderen Städten zu übernehmen“, sagt Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses.

„Die Landeshauptstadt Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2027 auf allen Buslinien der Innenstadt im regulären Linienverkehr schadstoffreduzierte E-Busse eingesetzt werden sollen. Für die SSB ist die Umstellung auf lokal CO2-freie Busse der größte Transformationsprozess in fast hundert Jahren Linienbusverkehr in Stuttgart“, unterstreicht Thomas Moser, Vorstandssprecher und Technischer Vorstand der SSB. „Was wir mit dem Ersatz von rund achtzig Dieselbussen durch die Beschaffung neuer E-Busse samt Ladeinfrastruktur gemeinsam an Vorteilen und günstiger Ausstrahlung für einen zukunftsfähigen ‚grünen‘ ÖPNV bezwecken können, hat Signalwirkung.“

Daimler Buses hat bis Ende April 2025 bereits zehn batterieelektrische eCitaro G Gelenkbusse und zehn eCitaro G fuel cell von Mercedes‑Benz mit drei Türen, modernen Assistenz- und Sicherheitssystemen sowie hochwertiger Ausstattung an die SSB ausgeliefert. Sie alle verfügen über die aktuelle Batteriegeneration NMC3. Die eCitaro G fuel cell sind zusätzlich mit einer Brennstoffzelle als Range Extender und der neuen Möglichkeit eines reinen Wasserstoff‑Betriebs als Antriebsalternative ausgestattet. Weitere 43 Solo- und Gelenkbusse der Bustypen Mercedes‑Benz eCitaro, eCitaro G und eCitaro G fuel cell, die teilweise schon mit der neuen Batteriegeneration NMC4 ausgerüstet sind, liefert Daimler Buses bis Oktober 2026 an die SSB aus.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de