Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

150 Jahre ESWE Verkehr

18.09.25

In der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden hat man am Wochenende das 150jährige Bestehen der Wiesbadener Verkehrsbetriebe ESWE Verkehr gefeiert. Mehr als dreitausend Besucher kamen zum Blick hinter die Kulissen auf das Betriebsgelände in der Gartenfeldstraße und haben mit ihrem Unternehmen das Jubiläum gefeiert. Besonders großen Anklang fanden die Rundfahrten über das Betriebsgelände sowie die Möglichkeit, einen Blick in die Leitstelle zu werfen.

Zahlreiche Besucher zog zudem die technische Ausstellung an – von historischen Oldie-Bussen über den neuen elektrischen Gelenkbus bis hin zum modernsten Abschleppfahrzeug. Ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Musik, Kinderaktionen und Mitmachangeboten machte den Tag auch für die jüngsten Gäste zu einem Erlebnis. Abgerundet wurde das Fest durch ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Um interessierten Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten, wurde von ESWE Verkehr ein Shuttle-Service in einem Oldtimerbus aus den 1980ern, der vom Dern’schen Gelände zum Festgelände pendelte, angeboten.

Zum offiziellen Auftakt begrüßte Geschäftsführerin Marion Hebding die zahlreichen Gäste. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) und Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüne) würdigten in ihren Reden die lange Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Wiesbaden und betonten zugleich die Bedeutung einer modernen, klimafreundlichen Mobilität für die Zukunft der Stadt.

Mende versicherte: „ESWE Verkehr prägt Wiesbaden seit Generationen. Dafür danke ich allen Menschen, die bei dem Mobilitätsdienstleister arbeiten oder gearbeitet haben. Stadtgesellschaft, Verwaltung, Politik und ich als Oberbürgermeister stehen fest an Ihrer Seite.“

„Der ÖPNV hat eine lange Tradition in Wiesbaden – die Stadt galt 1875 auch als Vorreiter, was die öffentliche Beförderung von Personen anging. Die Entwicklung von ESWE Verkehr von Bussen, die auf fossilen Energieträgern beruhen, hin zu einer modernen elektrifizierten Flotte ist hervorragend. Insbesondere der neue E-Gelenkbus ist ein richtig gutes, zukunftsweisendes Fahrzeug für eine moderne Stadt“, so Kowol.

Als besondere Würdigung hat Oberbürgermeister Mende im Rahmen des internen Mitarbeiterfestes die Stadtplakette in Gold an ESWE Verkehr verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Landeshauptstadt das 150jährige Bestehen der Verkehrsbetriebe Wiesbaden und die Bedeutung des Unternehmens ESWE Verkehr für die Mobilität der Stadt.

Mit dem Jubiläumsfest verband ESWE Verkehr bewusst Vergangenheit und Zukunft: Während historische Fahrzeuge und Dokumente an die lange Tradition erinnerten, präsentierte das Unternehmen gleichzeitig seine Projekte und stellte auch den neuen Nahverkehrsplan vor, der 2027 umgesetzt werden soll. „Wir sind überwältigt vom großen Zuspruch. Dass so viele Menschen mit uns gefeiert haben, zeigt die Verbundenheit der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener mit ESWE Verkehr und unseren Angeboten“, so Hebding.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de