23.09.25
Die neue Flexity-Straßenbahn hat gestern ihre offizielle Zulassung für den Fahrgastbetrieb der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) erhalten und ist seither im Linieneinsatz. „Dies ist ein besonderer Tag für den Nahverkehr in Magdeburg. Mit der offiziellen Zulassung und dem Start des Fahrgastbetriebs unserer neuen Flexity beginnt eine neue Ära: mehr Platz, mehr Komfort und modernste Technik für unsere Fahrgäste. Ich danke allen Beteiligten, die dieses Projekt mit großem Engagement begleitet haben“, sagt Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der MVB.
Die Übergabe der technischen Zulassung der Technischen Aufsichtsbehörde erfolgte durch die Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Lydia Hüskens (FDP). Sie überreichte das Dokument persönlich an MVB-Geschäftsführerin Münster-Rendel. „Die neue Straßenbahngeneration vereint Innovation, Nachhaltigkeit und Fahrgastfreundlichkeit. Mit ihrer digitalen Ausstattung und energieeffizienten Technik machen wir den Nahverkehr attraktiver und zukunftssicher. Es ist ein wichtiges Signal, dass wir in Sachsen-Anhalt in moderne und nachhaltige Mobilität investieren“, so die Ministerin.
Auch aus Sicht der Stadt ist der Schritt ein Meilenstein. Simone Borris (parteilos), Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, erklärte: „Mit der Flexity schaffen wir ein attraktives Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger. Sie ist ein sichtbares Zeichen für Fortschritt, Klimaschutz und eine lebenswerte Stadt. Magdeburg wächst – und unser Nahverkehr wächst mit.“
André Daniel, Projektdirektor beim Fahrzeughersteller Alstom in Bautzen, sagte: „Die neue Flexity für Magdeburg steht für moderne Mobilität ‚Made in Germany‘. Mit hoher Kapazität, ausgezeichnetem Komfort und umfassender Sicherheit für Fahrgäste und Fahrpersonal setzt sie neue Maßstäbe im öffentlichen Nahverkehr. Als gestalterischer Blickfang bereichert sie Tag und Nacht das Stadtbild und ermöglicht durch ihre Energieeffizienz einen besonders nachhaltigen Betrieb.“
Der Fahrgastbeirat, der die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer vertritt, begrüßt die Premiere ebenfalls. Renate Wachsmann, Sprecherin des Fahrgastbeirats, meinte dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir Fahrgäste ab heute die neue Flexity erleben können. Mehr Platz, barrierefreie Zugänge und moderne Ausstattung bedeuten mehr Komfort für alle, die in Magdeburg umweltfreundlich unterwegs sind.“
Seit einem Jahr ist das erste Flexity-Fahrzeug in Magdeburg. Anfang des Jahres 2025 kam ein zweites hinzu. In dieser Zeit durchliefen sie eine umfassende Testphase, in der alle technischen und betrieblichen Anforderungen erfolgreich geprüft und nachgewiesen wurden. Mit der erfolgten Zulassung zeigt sich: Die neue Straßenbahngeneration erfüllt alle hohen Ansprüche an Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit. Aktuell verfügt die MVB über zwei Triebwagen des Typs Flexity. Ein Fahrzeug wird weiterhin täglich als Fahrschulwagen für die insgesamt über 350 Straßenbahnfahrer genutzt.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de