Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VDB: Neue Präsidiumsmitglieder

23.09.25

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. hat im Rahmen seiner Jahrestagung mit Kerstin Schreiber (Funkwerk AG), Tim Dawidowsky (Alstom Transportation Germany GmbH) und Martin Wawra (J.M. Voith SE & Co. KG) drei neue Mitglieder in das Präsidium gewählt. „Wir freuen uns, drei ausgesprochene Experten der Bahnindustrie für das Vorantreiben unserer gemeinsamen Ziele gewonnen zu haben“, sagte VDB-Präsident Andre Rodenbeck. Mein Dank gilt den drei ausgeschiedenen Präsidiumsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement im Verband. Sie haben unsere Position für mehr Innovation, Standortsicherheit und faire Vergabebedingungen geschärft.

Kerstin Schreiber, Vorständin der Funkwerk AG, folgt auf Anne-Marie Großmann (Georgsmarienhütte Holding GmbH), die ihr Mandat niederlegt: „Ich danke den Mitgliedern des VDB für meine Wahl, mit der ich die Stimme des Mittelstands in der Bahnindustrie weiter stärken werde. Gerade diese Unternehmen haben mit rund siebzig Prozent Anteil der Wertschöpfungskette eine tragende Rolle für die Zukunft der Branche. Wir sind weltweit tätig und Vorreiter bei der Entwicklung moderner Technologien für eine smarte und effiziente Bahn.“

Tim Dawidowsky, President Central & Northern Europe der Alstom Transportation Germany GmbH, nimmt die Position von Müslüm Yakisan ein. „Deutschland braucht eine starke Schiene, als Motor für nachhaltiges Wirtschaftswachstum sowie als Garant moderner und zuverlässiger Mobilität. Die Bahnindustrie ist eine Hightechbranche, dies zeigt sich insbesondere beim Thema Digitalisierung und Automatisierung. Als Vizepräsident Innovation des VDB freue ich mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten VDB-Präsidium die Rahmenbedingungen so zu optimieren, dass die Innovationen und Potenziale dieser Industrie voll zur Wirkung kommen und die Digitalisierung der Schiene Fahrt aufnimmt“, sagte Dawidowsky. Martin Wawra, Executive Vice President und CEO Rail & Marine von J.M. Voith SE & Co. KG.

Sie folgt auf Cornelius Weitzmann: „Es ist mir eine große Freude, die Zukunft der Schiene und insbesondere einen modernen Schienengüterverkehr im VDB-Präsidium aktiv mitzugestalten. Angesichts des steigenden Mobilitätsbedarfs braucht es digitale und nachhaltige Lösungen für einen möglichst effizienten und klimafreundlichen Personen- und Warentransport.“

Weiterhin im VDB-Präsidium tätig sind Präsident Andre Rodenbeck (Siemens Mobility GmbH), VDB-Vizepräsident Mittelstand Andreas Becker (EPHYMESS Gesellschaft für Elektro-Physikalische Messgeräte mbH), VDB-Vizepräsident Infrastruktur Michael Bernhardt (Rail Power Systems GmbH), VDB-Vizepräsident Fahrzeuge Jure Mikolčić (Stadler Deutschland GmbH), VDB-Sprecher für Cybersecurity Markus Fritz (Thales | GTS Deutschland GmbH), Thomas Milewski (Schaltbau AG) und Peter Radina (Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH).

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de