24.09.25
Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) nutzt das Oktoberfest 2025, um das innovative, digitale Ticketing-System „Web2Wallet“ zu testen. Das Oktoberfest läuft seit letztem Samstag noch bis zum 5. Oktober. Mit seinem hohen Besuchsaufkommen und der Vielzahl der Gelegenheitsfahrgäste bietet die Wiesn ideale Testbedingungen. „Web2Wallet“ ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu MVV-Tickets – ganz ohne App-Download oder Registrierung.
Kein Andrang am Ticket-Automaten, Tarifkenntnisse oder eine Registrierung sind nicht erforderlich: Der MVV schaltet für „Web2Wallet“ während des Oktoberfestes 2025 einen eigenen MVV-Web-Shop frei, dieser ist parallel zu den bestehenden Web-Shops/Ticketshops im bis 15.Oktober in Betrieb. Mit einem QR-Code wird „Web2Wallet“ an touristischen Hotspots beworben, u.a. am Münchner Flughafen, in Hotels, auf Campingplätzen, in der Tourist Information sowie online auf mvv-muenchen.de, oktoberfest.de, einfach-muenchen.de und muenchen.de.
Dieser QR-Code führt direkt zum MVV-Web-Shop. Dort können die Fahrgäste online mit nur wenigen Klicks Tageskarten und Airport-City-Day-Tickets kaufen und diese direkt ins Smartphone-Wallet laden. Die Bezahlung erfolgt kontaktlos über bereits hinterlegte Zahlungsmittel (z.B. Apple Pay, Google Pay, Pay Pal). Mit Web2Wallet erweitert auch Google die nahtlose Integration von Mobilitätsangeboten für Nutzer in München.
Zum einen erscheint bei der Routenplanung in Google Maps auf Android-Smartphones ein MVV-Banner („Buy a ticket for bus and train“), sobald eine Fahrt mit U-Bahn, S-Bahn, Bus oder Tram im Münchner Verkehrsverbund ausgewählt wird. Der Banner führt direkt in den MVV-Web-Shop, wo das passende Ticket erworben werden kann. Zusätzlich erhalten Google Wallet User, die mit einer Bordkarte in der Google Wallet nach München reisen, bei der Landung eine automatisch generierte Push-Benachrichtigung mit direkter Weiterleitung in den MVV-Web-Shop.
Damit wird der Zugang zu ÖPNV-Tickets so einfach und unmittelbar wie nie zuvor gestaltet. Referent für Arbeit und Wirtschaft, Wiesnchef Christian Scharpf: „Mit Web2Wallet übernimmt das Oktoberfest erneut eine Vorreiterrolle als Testfeld für digitale Innovationen. Dank der Lösung gelangen unsere internationalen und nationalen Besucher nun ohne App-Download schnell, unkompliziert und sicher auf die Wiesn.
Das Angebot, das in englisch, italienisch und deutsch kommuniziert wird, ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Oktoberfestgäste.“ MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch: „Web2Wallet“ ist besonders für Gelegenheitsfahrgäste ohne Deutschlandticket interessant, da sie ohne Registrierung schnell und unkompliziert zu ihrem Ticket kommen: QR-Code scannen, Ticket auswählen, Name, Mailadresse und Bezahlung eingeben. Wenn das System von den Wiesngästen gut angenommen wird, können wir das Ticket-System evtl. dauerhaft im MVV anbieten!“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de