26.09.25
Am Haltepunkt Rosengarten in Zweibrücken steht den Bürgern und Gästen ab sofort eine moderne und sichere Abstellmöglichkeit für Fahrräder zur Verfügung. Die neue VRNradbox-Anlage besteht aus zwei einstöckigen Modulen mit jeweils fünf Boxen. Sie schützen Fahrräder zuverlässig vor Diebstahl und Witterung und sind bequem online buchbar.
„Die neue VRNradbox ist ein Gewinn für Zweibrücken. Gerade am Haltepunkt Rosengarten ermöglicht sie vor allem Pendelnden, aber Freizeitfahrerinnen und -fahrern ihr Rad sicher abzustellen und nahtlos auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Damit stärken wir die klimafreundliche Mobilität vor Ort“, betont Marold Wosnitza (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Neckar sieht in der neuen Anlage einen wichtigen Baustein für den Mobilitätsverbund.
„Mit der VRNradbox schaffen wir eine flexible und moderne Ergänzung zu Bus und Bahn. Nutzerinnen und Nutzer profitieren von fairen Tarifen, einfacher digitaler Buchung und einem spürbaren Plus an Sicherheit. Damit wollen wir den Umstieg auf nachhaltige Mobilität attraktiver machen“, erklärt Christian Wühl, Abteilungsleiter Planung und Angebot bei der VRN GmbH. Die Gesamtkosten für die Anlage beliefen sich auf rund 31.000 Euro netto, wobei auf die Stadt selbst nur rund 11.000 Euro fallen. Der Rest wurde durch Fördergelder aus dem Haushalt des Bundesverkehrsministeriums finanziert.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de