30.09.25
Daimler Buses hat von der Regionalbus Leipzig GmbH mit Sitz in Deuben (Landkreis Leipzig) den Zuschlag für die Errichtung eines neuen E‑Bus‑Depots inklusive der kompletten Ladeinfrastruktur mit insgesamt zehn CCS2‑Ladepunkten am Busbetriebshof Zwenkau südlich von Leipzig erhalten. Ebenso erhält Daimler Buses auch den Auftrag zur Lieferung von neun batterieelektrischen eCitaro Solobussen bis Anfang 2027, für die ein Omniplus Wartungsvertrag abgeschlossen wird. Darüber hinaus wird die Regionalbus Leipzig GmbH mit Daimler Buses einen Service‑ und Wartungsvertrag für die gesamte Ladeinfrastruktur abschließen, der eine Laufzeit von fünf Jahren hat.
Alle Komponenten des gesamten Leistungspakets liefert Daimler Buses als Generalunternehmer schlüsselfertig und aus einer Hand in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Buses Solutions GmbH sowie deren Partnern Ingenieurbüro Schlender, Consass, ABB und Sinos. Somit wird der Hersteller dauerhaft für sein Produkt verantwortlich bleiben. Steffen Germ, CEO Daimler Buses Solutions GmbH, betont: „Wir hören dem Kunden zu und setzen die individuell passende Ladeinfrastruktur-Lösung für ihn und mit ihm gemeinsam um.
Aus diesem Grund sind wir stolz, dass wir auch die Regionalbus Leipzig GmbH mit einer maßgeschneiderten Komplettlösung überzeugt haben und fit für eine CO2‑freie Zukunft des Busverkehrs machen werden.“ Zur Finanzierung von E‑Bus‑Depot, E‑Bussen und Serviceleistungen stellen Bund und Freistaat Sachsen für die Regionalbus Leipzig GmbH Fördermittel in Höhe von rund 3,6 Millionen Euro zur Verfügung. Zudem besteht seitens der Regionalbus Leipzig GmbH eine Option auf weitere 17 Ladepunkte und 18 zusätzliche eCitaro Fahrzeuge, die bis Mitte 2028 in Betrieb genommen werden könnten.
Um dies zu realisieren, wurden bereits weitere Fördermittel beantragt. In Zwenkau erweitert Daimler Buses das bestehende Dieselbus‑Depot der Regionalbus Leipzig GmbH um einen eigenständigen E‑Bus‑Betriebshof, der für den zukünftigen Linienbetrieb mit Elektrobussen vorbereitet ist. Auf dem freien Gelände direkt neben dem vorhandenen Busdepot wird auf der sprichwörtlichen „grünen Wiese“ ein komplett neuer, überdachter und nach allen vier Seiten offener Omnibus-Carport mit elf Busspuren entstehen, der über zwanzig E-Bus-Abstellflächen bzw. -Ladeplätze verfügt und durch eine Brandschutzmauer in der Mitte geschützt ist.
Das neue E‑Busdepot wird von Daimler Buses mit eigener Trafostation, Batteriespeicher, Photovoltaikanlage, Stromspeicher und Ladeinfrastruktur ausgestattet. Der Service‑ und Wartungsvertrag, den Daimler Buses mit dem Deubener Busunternehmen abschließen wird, beinhaltet unter anderem eine 24/7-Hotline inklusive Vor‑Ort‑Service, alle Ersatzteile, die jährliche Wartung sowie die elektrische Sicherheitsprüfung aller Ladeanlagen und Ladegeräte nach den aktuellen Gesetzesvorgaben und den Verordnungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de