Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bernreiter fordert Elektrifizierung

01.10.25

Die Deutsche Bahn hat wegen der technischen Überprüfung an mehreren Brücken den Zugverkehr zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz eingestellt. Laut einer Presseerklärung plant die DB InfraGO seit Längerem die Modernisierung und Erneuerung der Pegnitzbrücken zwischen Hersbruck und Pegnitz.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) appelliert nun an die Bahn, die Brückensanierung mit der längst überfälligen Elektrifizierung der Strecke zu verbinden: „Die Bahn könnte auf der Franken-Sachsen-Magistrale zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn die Strecke wegen der unvermeidlichen Brückensanierungen länger gesperrt werden muss, wäre es ein Schildbürgerstreich, nicht gleich auch die dringend notwendige Elektrifizierung umzusetzen.“

Die Franken-Sachsen-Magistrale ist für die Region strukturpolitisch von großer Bedeutung, weswegen Bernreiter schon seit Jahren auf eine Elektrifizierung der Strecke pocht: „Es gibt meiner Ansicht nach kaum ein Projekt, dass so gut zum Titel des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität passt, wie die Elektrifizierung dieser Magistrale. Die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme wurde bestätigt, Geld sollte durch das Sondervermögen auch da sein, es gibt also für den Bund keine Ausrede. Jeder Tag, den der Ausbau verzögert wird, ist ein verlorener Tag für Mobilität, Klima und das Zusammenwachsen von Tschechien, Sachsen und Bayern.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de