02.10.25
Im ersten Halbjahr 2025 lag ihre Zuverlässigkeit des Busverkehrs der Berliner Verkehrsbetriebe AöR bei 99,1 Prozent – ein erneuter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Damit bietet die BVG AöR ihren Fahrgästen ein verlässliches Angebot im Nahverkehr mit Bussen. Davon konnte sich heute auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), bei einem Besuch auf dem BVG-Betriebshof Müllerstraße überzeugen. Im Fahrschulbus begleitete der Regierende Bürgermeister die Ausbildung neuer Fahrer und gewann Einblicke in die Herausforderungen des täglichen Busbetriebs.
Der Betriebshof Müllerstraße ist einer der größten Standorte im Berliner Busnetz und ein zentraler Ausbildungsort für die künftigen Kolleginnen und Kollegen. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG AöR, erklärte: „99 Prozent Zuverlässigkeit sind ein starkes Signal für unsere Fahrgäste. Dass der Regierende Bürgermeister heute hier ist, ist eine besondere Wertschätzung für alle Kolleginnen und Kollegen, die Tag für Tag Berlin in Bewegung halten.“
Neben der hohen Zuverlässigkeit verzeichnet die BVG AöR seit dem Tarifabschluss ein wachsendes Interesse am Beruf: Rund 27 Prozent mehr Bewerbungen und gut gefüllte Ausbildungskurse sind ein positives Zeichen für die Zukunft und die Attraktivität der BVG AöR als Arbeitgeber. Das ist auch Ergebnis intensiver Recruiting-Bemühungen – die BVG AöR wirbt aktiv um neue Mitarbeiter und stärkt so die Basis für den ÖPNV.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de