Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Knorr-Bremse kauft Duagon Group

07.10.25

Die Knorr-Bremse AG baut ihr margenträchtiges Rail-Geschäft international weiter aus: der Weltmarkt- und Technologieführer für Bremssysteme und weitere sicherheitsrelevante Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge übernimmt die Duagon Group mit Hauptsitz in Dietikon, Schweiz. duagon ist ein führender Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen vor allem in der Bahnindustrie und ein weltweit tätiges Unternehmen mit Fokus auf Europa, Nordamerika, China, Indien und Australien.

Duagon ist eine passende Ergänzung für das Bestandsgeschäft von Knorr-Bremse – gerade im sicherheitsrelevanten Elektronik- und Softwarebereich. Einerseits bietet die Akquisition als weiteres Standbein deutliche Synergieeffekte in den Elektronikbereichen u.a. für Brems- und Einstiegssysteme, in denen Knorr-Bremse bereits über führendes Know-how verfügt. Zugleich ergänzt Duagon mit seiner Expertise und seinen Produkten das globale Geschäft der beiden Knorr-Bremse Spezialisten Selectron und KB Signaling ideal.

Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung von Zügen und Streckennetzen werden die beiden Geschäftsbereiche für Bahnelektronik und Bahnsignaltechnologie durch Duagon noch stärker vom überproportional wachsenden Markt für elektronische, softwarebasierte und digitale Lösungen für Schienenfahrzeuge und Bahnsignaltechnik profitieren können. Für KB Signaling, die ihr Geschäft von Nordamerika aus weltweit ausbauen, gilt Duagon damit ein wichtiger Hebel für zusätzliches, weltweites Wachstum.

Knorr-Bremse und der bisherige Eigentümer DBAG Fund VII, ein von der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) beratener Private Equity Fonds, haben eine entsprechende Kaufvereinbarung unterzeichnet. Der Vollzug des Erwerbs (Closing) unterliegt den üblichen regulatorischen Zustimmungen. Mit der Übernahme stärkt Knorr-Bremse sein Engagement in den überproportional wachstumsstarken Marktsegmenten für Elektronik, Kommunikations- und Softwarelösungen, die im Bahnverkehr sicherheitskritische Aufgaben übernehmen.

Insbesondere die Digitalisierung wirkt als Treiber des wachsenden Bedarfs an hochentwickelter Elektronik und Software. Beispielsweise sind die Produkte von duagon in der Bordarchitektur von Zügen und in der Signaltechnik an der Bahnstrecke verbaut. Unter anderem helfen sie, Subsysteme von Zügen sicher zu steuern und sicherheitsrelevante Informationen, Befehle und Signale zu verarbeiten.

Die Bereiche zeichnen sich durch technologischen Anspruch, Profitstärke, hohe Markteintrittsbarrieren und langfristige Kundenbeziehungen aus. Langfristig bietet die Integration der Embedded Electronics Lösungen von duagon in das Portfolio von Knorr-Bremse Synergieeffekte als Basis für weltweit einheitlichere und ganzheitlichere Elektronikplattformen für zahlreiche Produktgruppen. Zugleich zahlt die Integration auf verbesserte Kosteneffizienz bei Forschung und Entwicklung.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de