08.10.25
Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) feiert in diesem Jahr sein vierzigjähriges Bestehen – und blickt auf eine beeindruckende Entwicklung im öffentlichen Nahverkehr zurück. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat sich der AVV zu einem modernen Mobilitätsdienstleister entwickelt, der den Nahverkehr in der Region nachhaltig geprägt und verbessert hat. Am 28. September 1985 startete der erste Verbundbetrieb im Raum Schwabmünchen/Königsbrunn – heute sind Verbundtarife bundesweit die Regel geworden.
„Der AVV steht seit vierzig Jahren für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Nahverkehrs – immer mit dem Ziel, die Mobilität in der Region für alle Menschen einfacher, moderner und nachhaltiger zu gestalten“, so Manuela Schaar, AVV-Geschäftsführerin. Vor vierzig Jahren war Bus- und Bahnfahren deutlich umständlicher: Jedes Verkehrsunternehmen stellte eigene Fahrpläne auf, Tickets mussten für jede einzelne Fahrt direkt im Bus gekauft und Kleingeld bereitgehalten werden.
Informationen zu Abfahrtszeiten gab es ausschließlich als Aushang an der Haltestelle oder in Papierform beim jeweiligen Anbieter. Heute präsentiert sich der Nahverkehr im Verbund völlig anders: Busse und Bahnen verkehren im abgestimmten Takt und Fahrgäste erhalten Fahrplanauskünfte in Echtzeit – digital, vernetzt und für komplette Reiseketten. Der 1995 eingeführte einheitliche Verbundtarif erspart das umständliche Lösen mehrerer Einzelfahrscheine. Tickets sind per App verfügbar und digital vorzeigbar.
Und mit dem pünktlich zum Jubiläum eingeführten Tarifmodell AVVswipe ist der Ticketkauf nochmals einfacher geworden: Einchecken beim Einstieg, Auschecken beim Ausstieg – der günstigste Preis wird automatisch berechnet. Mobilität ist heute im Verbund deutlich komfortabler, flexibler und digitaler als je zuvor. Im Gründungsjahr des AVV war es noch üblich, aus dem Urlaub an seine Lieben Postkarten zu verschicken.
„Wir möchten zu unserem Jubiläum das Früher mit dem Heute verbinden. Deshalb verschenken wir an unsere Fahrgäste 10.000 Postkarten zusammen mit unserem Partner myPostcard.com“, erklärt Manuela Schaar. Im Aktionszeitraum vom 28. September bis 31. Oktober können die Bürger der Region unter www.40Jahre.avv-augsburg.de einen Promotionscode anfordern, mit dem sie eine Postkarte digital erstellen und wie in alten Zeiten postalisch versenden. Für die individuelle Postkarte kann man aus zwei Design-Vorlagen auswählen: Klassisch das eigene Bild nur mit einem Jubiläumsrahmen oder mit kleinerem Bild „Ein BUSsi für Dich“ verschicken.
Wer eine Postkarte verschickt, kann sich direkt auf der Webseite fürs Gewinnspiel anmelden. Denn der AVV verlost anlässlich seines Jubiläums 40 x 2 Tickets – für wohl eines der exklusivsten Konzerte des Jahres: ClockClock mit Leadsänger Bojan „Boki“ Kalajdzic am 22. November 2025 live im Radio Fantasy Studiokonzert. Eintrittskarten für dieses Event gibt es nirgends zu kaufen, sondern nur zu gewinnen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de