08.10.25
Die Stadtwerke Baden-Baden schlagen ein neues Kapitel der Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs für Baden – Baden auf: Am 4. Juli 2025 bestellten die Stadtwerke die ersten vier Elektro-Busse vom Hersteller MAN in München. Inzwischen sind alle Busse angekommen. Das Projekt umfasst 15 neue E-Busse, mit entsprechender Ladeinfrastruktur. Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung von Bussen mit alternativen Antrieben im Personenverkehr“ mit insgesamt 5,13 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr (BMV) gefördert.
Helmut Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden: „Wir stehen am Beginn einer zukunftsweisenden Entwicklung. Mit der Integration von E-Bussen verbessern wir nicht nur die Umweltbilanz des öffentlichen Nahverkehrs, sondern investieren in die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Baden-Baden.“
Bereits im Oktober 2022 hatten die Stadtwerke Baden-Baden einen Förderantrag zur Beschaffung von sechs Gelenkbussen (18 Meter) und neun Solobussen (zwölf Meter) sowie die Errichtung der passenden Ladeinfrastruktur gestellt. Erfolgreich ging für beide Anträge im November 2022 jeweils ein Zuwendungsbescheid bei den Stadtwerken ein – jetzt wird das Vorhaben realisiert. Aktuell sind nun jeweils acht Ladepunkte in Lichtental auf dem Busbetriebshof sowie weitere Ladepunkte im Busdepot in Baden-Oos aufgebaut und vollständig betriebsbereit.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de