15.10.25
Die heutigen Fahrpersonal-Verkaufsgeräte beim Busbetrieb Solothurn Grenchen und Umgebung AG sind am Ende ihrer Lebensdauer und werden ersetzt. Gemeinsam mit der Beschaffungsgemeinschaft bestehend aus Aare Seeland mobil (asm), BERNMOBIL, BLS inkl. Busland, Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS, Verkehrsbetriebe Biel (VB) und der Standseilbahn Funi Mont Soleil (Funi) beschafft der Busbetrieb Solothurn Grenchen und Umgebung AG neue Billettautomaten.
Ab Dezember 2025 werden in den Bussen schrittweise neue Billettautomaten installiert und der Billettverkauf beim Fahrpersonal wird eingestellt. Die Bedienung der Automaten ist einfach, übersichtlich, intuitiv und die Bezahlung erfolgt bargeldlos. Nach rund 17 Jahren im Einsatz müssen die Fahrpersonal-Verkaufsgeräte ersetzt werden. Um sicherzustellen, dass die Reisenden weiterhin in den Bussen Fahrausweise kaufen können, kommen ab Dezember 2025 neue bargeldlose Billettautomaten zum Einsatz.
Der Billettverkauf durch das Fahrpersonal wird aus Gründen der Sicherheit, Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit aufgehoben. An den Billettautomat können Einzelfahrausweise, Tageskarten und Abonnemente für alle ÖV-Destinationen in der Schweiz gelöst werden. Die Tickets können ausgedruckt oder papierlos auf den SwissPass geladen werden. Wer seine Fahrscheine mit Bargel bezahlen möchte, muss an den gängigen Verkaufsstellen eine Prepaidkarte erwerben.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de