Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Ferienmodernisierung in Bonn

16.10.25

In den nordrhein-westfälischen Herbstferien setzen die Bonner Stadtwerke das Programm für eine neue Bahninfrastruktur fort. Die Erneuerung von mehr als fünfzig Fahrleitungsmasten an der Strecke der Linie 61 und 65 im Bereich Auerberg beginnt und die Oberleitungen werden technisch optimiert. Für die Arbeiten wird der Bahnverkehr wie angekündigt in diesem Streckenabschnitt durch Busse ersetzt. Seit letztem Samstag (11. Oktober) und noch bis zum 27. Oktober wird die Fahrleitung erneuert.

In dieser Zeit verkehren zwischen Bonn Hauptbahnhof und der Endhaltestelle „Kopenhagener Straße“ Busse. Bis zum voraussichtlichen Ende Projektes im Mai 2026 wird es lediglich noch ein weiteres Mal zu einer größeren Unterbrechung des Schienenverkehrs kommen, alle anderen Arbeiten finden im laufenden Bahnbetrieb oder in der regulären Betriebsruhe statt. Insgesamt 54 Stahl- und Stahlbetonmasten der Fahrleitungsanlage, werden durch neue Masten ersetzt.

Für die Gründungs- und Kettenwerksarbeiten muss die Strecke gesperrt werden. Um den Zeitplan einzuhalten, wird in Tages- und Nachtschichten gearbeitet. Dabei werden zudem auf einer Länge von 1,3 Kilometern die Hochketten der Oberleitung erneuert und auf 1,2 Kilometern die sogenannten Flachketten erneuert. Im Zuge des Gesamtprojektes wird zudem auf etwa 1,3 Kilometern eine Systemoptimierung von Flach- zu Hochkette realisiert.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de