Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VBB passt Ersatzverkehr an

16.10.25

Nach zwei Monaten Generalsanierung auf der Hamburger Bahn passen das Land Brandenburg und der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg das Angebot im Ersatzverkehr an. Ziel ist es, zusätzliche Fahrmöglichkeiten im stark genutzten Bereich rund um Nauen und Falkensee bereitzustellen und sehr schwach nachgefragte Verbindungen zu reduzieren. Der Schienenersatzverkehr hatte zuvor sowohl in den Sommerferien als auch nach Schuljahresbeginn die Mobilität in den betroffenen Landkreisen und Städten zuverlässig gesichert. Grundlage für die jetzt beschlossenen Änderungen sind die kontinuierlichen Nachfrageauswertungen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg.

Christoph Heuing, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB): „Die Anpassungen machen den Schienenersatzverkehr insgesamt effizienter und umweltfreundlicher. Indem wir die verfügbaren Kapazitäten bewusst und aktiv entsprechend der bestehenden Nachfrage anpassen, können wir die begrenzten Ressourcen genau dort einsetzen, wo sie am meisten gebraucht werden.“

Seit letzter Woche wird das Fahrplanangebot im Bereich der Orte Falkensee, Wustermark und Nauen ausgeweitet, so dass insgesamt drei stündliche Fahrten im Ersatzverkehr der Linie R stattfinden. Gemeinsam mit der Linie X4 werden fünf Fahrten pro Stunde zwischen Nauen und Wustermark, einem der zentralen Umsteigepunkte zum Schienenverkehr, angeboten.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de