Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

München: Westtangente im Zeitplan

22.10.25

Die Stadtwerke München (SWM) haben den Zeitplan für die Arbeiten an der Tram-Westtangente aktualisiert. Das wirkt sich auch auf die einzelnen Teilinbetriebnahmen aus. Die Gesamtinbetriebnahme der Tram-Westtangente wird weiterhin für Ende 2028 angestrebt. Die ursprünglich für Dezember 2025 geplante Inbetriebnahme des Abschnitts zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Ammerseestraße verschiebt sich nach aktuellen Erkenntnissen auf den 27. Februar 2026.

Kritisch für den Bauablauf wirkten sich insbesondere die Verlegung der Hauptwasserleitung 5 (HW5), der schlechte Baugrund und die Koordination der Spartenumlegungen aus. Aufgrund von anfänglichen Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Verkehrsphasen und Baufelder wurden zudem die ursprünglich vorgesehenen Puffer im Bauablauf aufgezehrt. Der dadurch entstandene Zeitverzug kann trotz umfangreicher Beschleunigungsmaßnahmen und Nachtarbeiten leider nicht mehr vollständig eingeholt werden, so dass eine Verzögerung um gut zwei Monate eintritt.

Die Wiederinbetriebnahme der Linie 19 ist davon nicht betroffen. Die Züge können vsl. Ab dem 20. Dezember wieder regulär über Laim nach Pasing fahren. Bei der Inbetriebnahme des neuen Brückenbauwerks über die A96 zeichnet sich derzeit eine Verzögerung um mehrere Monate ab. Grund hierfür war die Vorgabe, die kommunalen Versorgungsleitungen in einem sogenannten Spartenbypass neu zu verlegen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de