Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bonn: Finale bei der Jazztube 2025

27.10.25

Drei Bands haben es ins Finale der diesjährigen SWB-Jazztube geschafft: Phalanx, Carl Zinsius Project – The Music of Carla Bley und Emajamaa. Das Publikum hatte zuvor bei den sommerlichen Konzerten an Bonner U-Bahn-Haltestellen und per SMS bzw. WhatsApp abgestimmt. Die drei Bands mit den meisten Stimmen stehen heute Abend (27. Oktober) im Pantheon-Theater auf der Bühne. An drei Freitagen im Sommer verwandelte die SWB-Jazztube wieder die Haltestellen Bonn Hauptbahnhof/Thomas-Mann-Straße, Universität/Markt und Heussallee/Museumsmeile in lebendige Konzertorte.

Zwischen Pendlern, Reisenden und Musikfans sorgten die Jazzformationen mit energiegeladenen Auftritten für Begeisterung. „Die Jazztube hat auch in diesem Jahr gezeigt, wie wunderbar sich Kultur und öffentlicher Raum verbinden lassen“, sagt Thomas Kimmerle, künstlerischer Leiter des Formats. „Viele Menschen blieben spontan stehen, lauschten der Musik und kamen miteinander ins Gespräch. Das zeigt, dass Live-Musik mitten in der Stadt nach wie vor berührt.“

Das große Finale im Pantheon-Theater verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm: Die Finalisten „Phalanx“, „Carl Zinsius Project – The Music of Carla Bley“ und „Emajamaa“ (die kurzfristig für „Knud“ einspringen) präsentieren ihre ganz eigenen musikalischen Stile. Los geht es um 20 Uhr. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de