28.10.25
Mit neuem Erscheinungsbild und mehr Funktionen präsentiert sich die Nah.SH-App seit letzter Woche. Fahrgäste profitieren von einer komfortableren Reiseplanung: Favorisierte Verbindungen lassen sich nun speichern und die App begleitet Nutzer*innen in Echtzeit von der Start- zur Zieladresse, erinnert sie rechtzeitig an Aufbruch, Umstieg und Ausstieg und schlägt bei Änderungen im Plan alternative Routen vor.
Neu ist auch, dass die Nah.SH-App Reiserouten mit Car- und Bikesharing-Angeboten beauskunftet, so zum Beispiel für die Sprottenflotte-Fahrräder der KielRegion oder das StattAuto-Carsharing in Kiel. Besonders viele Neuerungen ergeben sich für Fahrgäste in der Smile24-Region an Schlei und Ostsee. Die neue Nah.SH-App zeigt Fahrgästen jetzt erstmals verknüpfte Reiserouten zwischen tatsächlich verfügbaren Nahshuttle-Fahrzeugen und Bahn oder Bus. Für die Buchung müssen Fahrgäste nun auch nicht mehr erneut ihre Fahrtinformationen eingeben, sondern werden direkt zur Shuttle-Buchung weitergeleitet.
Auch die Stationen des Smile24-Bikesharings des Anbieters Donkey Republic und des Carsharing-Dienstes Flow sehen Nutzer in der App und werden zur Buchung eines Fahrrades oder Autos zur App des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Das ÖPNV-Modellprojekt verknüpft seit April 2024 den On-Demand-Dienst Nahshuttle mit Bahn und Bus, sodass man vor Ort, auch im ländlichen Raum, rund um die Uhr ohne eigenes Auto mobil sein kann.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de