Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

BEG: Bärbel Fuchs alleinige Chefin

29.10.25

Bärbel Fuchs wird ab sofort als alleinige Geschäftsführerin die Geschicke der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) leiten. Der Ministerrat hat der Personalie auf Vorschlag von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) zugestimmt. Der Umbruch war notwendig geworden, da der Co-Chef und langjährige Sprecher der BEG-Geschäftsführung, Thomas Prechtl, im Oktober 2025 aus Altersgründen in den Ruhestand eingetreten ist.

Minister Bernreiter: „Diese Veränderung an der Unternehmensspitze zeigt Kontinuität und Mut zu Neuem zugleich. Der Freistaat traut Bärbel Fuchs zu, den weiß-blauen Schienenpersonennahverkehr in den nächsten Jahren durch nicht einfache Zeiten zu steuern und positive Akzente zu setzen. Wir wollten auch bewusst weg von der Doppelspitze der BEG, um den Staatsapparat auch bei Spitzenpositionen zu verschlanken.“

Fuchs, die im Bahnverkehr ihre Meriten lange Zeit bei der Deutschen Bahn erworben hatte, war im Jahr 2019 zum Freistaat gewechselt und hatte seitdem zusammen mit Prechtl die BEG, Deutschlands größten Aufgabenträger mit mittlerweile über hundert Beschäftigten, geführt. Die Eisenbahnmanagerin ist zudem Vorsitzende des Sektorbeirats beim Bundesunternehmen DB InfraGO AG. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis. Ich freue mich schon auf die kommenden Aufgaben und darf nun bei noch mehr Themen im Freistaat die Weichen stellen“, so Bärbel Fuchs.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de