29.10.25
Die Knorr-Bremse AG hat letzte Woche die Übernahme des niederländischen Unternehmens TRAVIS Road Services International B.V. (TRAVIS), einer führenden Online-Buchungsplattform von Road-Services für den Nutzfahrzeugbetrieb wie Parken, Reinigen, Laden und Reparieren, bekannt geben. Der Kaufpreis beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.
Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge: „Mit der Übernahme von TRAVIS gehen wir den nächsten Schritt hin zu einem holistischen und digitalisierten Aftermarket-Ecosystem. In dessen Mittelpunkt steht die Effizienzsteigerung der Reparatur- und Wartungsprozesse für Nutzfahrzeuge entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zukünftig wollen wir das gesamte Marktpotenzial der digitalen Service-Dienstleistungen nutzen und signifikant für unsere Kunden ausbauen.“
Mit der Akquisition investiert Knorr-Bremse nun in den attraktiven und wachsenden Markt für Service-Dienstleistungen via Online-Plattformen. Zum Ausbau der Position im Bereich digitaler und datengetriebener Aftermarket-Lösungen hält Knorr-Bremse seit November 2022 einen Mehrheitsanteil an der spanischen Cojali S.L. Knorr-Bremse hat damit einen führenden Diagnoseanbieter im Portfolio und wird das Angebot digitaler Dienstleistungen, die die Verfügbarkeit von Fahrzeugflotten der Kunden erhöhen, weiterentwickeln.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de