30.10.25
Der Fahrgastbeirat des Zweckverbands Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN) hat eine neue Führung gewählt. Gerd Aschoff, der auch Vorsitzender des Fahrgastverbands Pro Bahn in Südniedersachsen ist, übernimmt den Vorsitz. Sein Stellvertreter ist Hermann Schlieker, Vorsitzender des Sozialverbands Deutschland (SoVD) im Landkreis Holzminden und Vertreter der Sozialverbände der Landkreise Göttingen, Holzminden und Northeim.
Die bisherigen Amtsinhaber Andreas Zeitz und Markus Osterhoff hatten aus persönlichen Gründen auf eine weitere Amtszeit verzichtet. „Wir danken ihnen ausdrücklich für ihr Engagement“, betont Michaela Becker, stellvertretende ZVSN-Verbandsgeschäftsführerin. Sie hebt die besonderen Herausforderungen hervor: „Trotz begrenzter finanzieller Mittel setzen wir gezielt Verbesserungen um, wie beispielsweise mit der Einrichtung der Landesbuslinie 450 von Herzberg nach Braunlage. Damit stärken wir die Attraktivität des regionalen ÖPNV.“
„Der Fahrgastbeirat will in Zeiten knapper öffentlicher Kassen dafür sorgen, dass die Belange der Fahrgäste nicht unter den Tisch fallen“, erklärte Gerd Aschoff, der das Gremium bereits in der Gründungsphase 2022-2024 geleitet hatte. „Wir wollen Angebotsverbesserungen für den ländlichen Raum vor allem dort, wo Verknüpfungen mit dem Schienenverkehr und Stadtbussen das Gesamtsystem ÖPNV für die Fahrgäste attraktiver machen.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de