30.10.25
Die Fahrgäste der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) erhalten eine neue Smartphone-App für die Verbindungsauskunft und den Fahrscheinkauf. Die Nutzer können sich beispielsweise die Haltestellen und nächsten Abfahrten in der Umgebung anzeigen lassen und Zielorte aus ihren Favoriten auswählen oder direkt eingeben. Fahrplanabweichungen bekommen sie in Echtzeit angezeigt, während interaktive Karten helfen, den Weg zur Haltestelle beziehungsweise von der Haltestelle zum eigentlichen Zielort zu finden.
Der elektrische Fahrscheinkauf ist sowohl aus der Verbindungsauskunft heraus als auch über das Tarifmenü möglich, und auch über die KVG erworbene Deutschlandtickets lassen sich mit der App nutzen. Basis der neuen KVG-App sind die Whitelabel-App und die Mobilitätsplattform von HanseCom. Der Hamburger Spezialist für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen im ÖPNV hatte sich in einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt.
Im Rahmen des Projekts passte er die Whitelabel-App an das Corporate Design der KVG an und verknüpfte seine Mobilitätsplattform mit dem bestehenden Vertriebshintergrundsystem, dem Fahrplan-Auskunftssystem sowie dem Payment Service Provider der KVG. Damit verfügt die KVG nun über eine optimale technologische Basis, um zusätzliche Mobilitätsangebote in die App zu integrieren, eigene Services besser zu vermarkten und die Mobilität rund um Kassel nachhaltiger zu gestalten.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de