Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Schweiz: Verkehrsrekord im dritten Quartal

04.11.25

Der Schweizer Schienenpersonenverkehr überschritt im dritten Quartal 2025 mit 6,08 Milliarden Personenkilometern erstmals die Sechs-Milliarden-Marke und erreicht damit einen absoluten Höchststand seit der Einführung des Quartalsreportings Bahn. Gegenüber dem zweiten Quartal 2025 bedeutet dies eine Zunahme von 1,6 Prozent. Auch im Jahresvergleich setzt sich der Aufwärtstrend fort: Die Verkehrsleistung liegt um 4,5 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.

Dieses Rekordergebnis unterstreicht erneut die anhaltend hohe Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz und bestätigt eindrücklich, dass das Bahnangebot die steigenden Mobilitätsbedürfnisse der Bevölkerung vollumfänglich erfüllt. Mit 2,78 Milliarden Nettotonnenkilometern lag die Schienengüterverkehrsleistung im dritten Quartal 2025 um ein Prozent über dem Wert des zweiten Quartals des Jahres. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einer Zunahme von 1,5 Prozent.

Ob diese leichte Zunahme bereits auf eine Trendwende beim Rückgang der Schienengüterverkehrsleistung der vergangenen Jahre hinweist, wird sich im nächsten Quartal weisen. Seitens der nachgefragten Trassenkilometer setzt sich das Wachstum der vorangegangenen Quartale fort: mit 53,68 Millionen Trassenkilometern (+1,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Jahres, +2,8 Prozent gegenüber Vorjahresquartal) wird auch hier ein neuer, absoluter Spitzenwert erreicht.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de