Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Daimler liefert fünfzig SEV-Busse

05.11.25

Daimler Truck hat letzte Woche den ersten von insgesamt fünfzig neuen Überland-Gelenkbussen Mercedes-Benz Citaro GÜ im Daimler Buses Werk Neu-Ulm an die SEV Deutschland GmbH mit Sitz im baden‑württembergischen Kernen im Remstal übergeben. Jedes der sieben privaten Busunternehmen aus ganz Deutschland, die sich in der SEV Deutschland GmbH zusammengeschlossen haben, wird sieben bis acht der modernen Überland‑Gelenkbusse mit dem Mercedes‑Stern erhalten.

Die Auslieferung der Mercedes‑Benz Citaro GÜ wird sukzessive bis Ende 2025 erfolgen. „Dank ihrer exakt zugeschnittenen Ausstattung kann jeder der neuen 18‑Meter‑Gelenkbusse flexibel, zuverlässig und effizient für das gesamte breite Aufgabenspektrum im Schienenersatzverkehr eingesetzt werden, das durch die Zunahme der Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten entlang der Fahrstrecken im Fern- und Regionalverkehr zunehmend an Bedeutung gewinnt“, so Erhard Kiesel, Geschäftsführer der SEV Deutschland GmbH.

Die SEV Deutschland GmbH setzt die neuen Busse deutschlandweit im Fern- und Regionalverkehr auf Stadtbahn-Strecken und bei Shuttle-Verkehren ein. Das Unternehmen erhält Aufträge sowohl von privater wie auch kommunaler Seite. Die fünfzig Citaro GÜ erfüllen in vollem Umfang die EU-Regelung UN ECE-R 107 für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität und bieten höchste Sicherheitsstandards, die weit über die EU-Richtlinie GSR (General Safety Regulation) hinausreichen.

Die Busse sind technisch darauf vorbereitet, Informationen auch in Echtzeit an die Fahrgäste zu übermitteln: Dazu verfügen sie über eine standardisierte FMS‑Datenschnittstelle und können dadurch nicht nur in das bestehende Flottenmanagement-System der SEV Deutschland GmbH eingebunden werden, sondern lassen sich darüber hinaus auch in die Kommunikationskanäle und Hintergrundsysteme der jeweiligen Auftraggeber integrieren.

Die fünfzig dreitürigen Überland-Gelenkbusse Mercedes-Benz Citaro GÜ für die SEV Deutschland GmbH sind durch ihren Vorbau in der Überlandbus-Ausführung mit gerader Front und horizontal geteilten Scheiben auf den ersten Blick erkennbar. Mit einer Gesamtlänge von 18 Metern bieten sie modernsten Komfort und eine hohe Fahrgast-Beförderungskapazität für bis zu 123 Passagiere. Ihr Antrieb erfolgt über den Dieselmotor Mercedes-Benz OM 470 mit einer Leistung von 265 kW (360 PS), der mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert ist und der Euro‑VI E‑Norm entspricht.

Die Gelenkbusse sind mit 48 komfortablen und strapazierfähigen Sitzplätzen der Überlandbestuhlung Inter Star Eco ausgestattet, die dank der um 100 Millimeter auf 750 Millimeter erhöhten, mit Stoff bezogenen und gepolsterten Rückenlehnen sowie dem darin integrierten Kopfteil ein entspanntes Sitzgefühl auch auf längeren Strecken ermöglichen. Zur Beleuchtung des Fahrgastraums wird LED-Technik eingesetzt, ebenso steht eine zusätzliche LED-Nachtbeleuchtung zur Verfügung.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de