Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

hvv unterstützt Zivilcourage

05.11.25

Mit seiner Initiative „Sicher unterwegs im hvv“ möchte der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste weiter stärken. Nach dem Start der Initiative mit den Schwerpunkten Sicherheitseinrichtungen, open hvv unterwegs mit Haltestellenbegehungen, Heimwegtelefon und Wunschausstieg Bus folgte vor einigen Wochen ein weiterer zentraler Baustein “Gemeinsam für mehr Zivilcourage”. Ein wesentliches Element des neuen Bausteins ist ein neues Veranstaltungsformat mit dem Titel „Handlungsmut“.

Dabei dreht sich alles um die Themen Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage, zugeschnitten auf Situationen im öffentlichen Nahverkehr. Die ersten zwei Veranstaltungen dazu finden noch in diesem Jahr, am Montag, 17. November, sowie am Dienstag, 18. November statt, wobei der letztere Termin Frauen vorbehalten ist. Das Konzept für das neue Format von open hvv unterwegs haben Kolleginnen und Kollegen von DB Sicherheit und Hochbahnwache, Polizei Hamburg und Weisser Ring e.V. gemeinsam erarbeitet.

In praktischen Einheiten lernen die Teilnehmenden, Situationen realistisch einzuschätzen. So können auch Barrieren beim Helfen abgebaut werden. Neben konkreten Verhaltenstipps werden auch wichtige Fakten vermittelt, die Handlungssicherheit im Alltag schaffen sollen. So räumt der hvv dem Thema Zivilcourage und Hilfsbereitschaft in öffentlichen Verkehrsmittel eine besondere Bedeutung ein.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de