05.11.25
Die DB InfraGo hat die ganzheitliche Modernisierung des Bahnhofs Heusenstamm zu einem Zukunftsbahnhof abgeschlossen. Eine Vielzahl in diesem Jahr umgesetzter Maßnahmen im Bereich der Bahnsteige, der Personenunterführung und im Bahnhofsumfeld sorgen nun für mehr Komfort und ein verbessertes Ambiente. Der Einbau eines taktilen Wegeleitsystems im Bereich der Zuwegung garantiert zudem den barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen.
Die DB modernisiert 2025 hunderte Bahnhöfe in ganz Deutschland. Dabei macht sie in diesem Jahr hundert weitere Stationen zu Zukunftsbahnhöfen. Insgesamt flossen rund 300.000 Euro in den Zukunftsbahnhof Heusenstamm. Täglich rund viertausend Fahrgäste profitieren nun von einem frischen und modernen Erscheinungsbild. Ein zentrales Element ist die umfassende Neugestaltung der Personenunterführung. Hier wurden Fliesen erneuert und gestrichen.
Ein integriertes farbliches Leitmotiv stellt einen direkten Bezug zur Stadt Heusenstamm her und wertet den Durchgang optisch auf. Das verwendete Farbkonzept findet sich auch an den modernisierten Wetterschutzhäusern und den Windschutzelementen wieder. Zur erneuerten Ausstattung der Bahnsteige zählen unter anderem neue Sitzbänke, für eine verbesserte Reisendeninformation sorgen zwei Zugzielanzeiger der neuesten Generation. Eine taktile Wegeleitung zu den Bahnsteigen garantiert den barrierefreien Zugang für alle.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de