07.11.25
Tim Dahlmann-Resing, Vorstand der VAG Nürnberg, wurde letzte Woche einstimmig als Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wiedergewählt. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats Tram engagiert er sich seit Jahren für die Weiterentwicklung des kommunalen Schienenverkehrs.
„Die Herausforderungen für Busse und Bahnen wachsen: Angebot und Infrastruktur müssen massiv ausgebaut werden – bei gleichzeitig historisch hohen Kosten für Personal, Energie und Material. Diese Lücke zu schließen, ist eine Aufgabe für uns alle“, so Dahlmann-Resing. „Ich freue mich über das Vertrauen und werde meinen Beitrag leisten, damit die Branche gemeinsam mit der Politik tragfähige Lösungen findet – für mehr Verlässlichkeit, mehr Klimaschutz und mehr Mobilität für alle.“
VDV-Präsident Ingo Wortmann begrüßt die Wiederwahl: „Tim Dahlmann-Resing steht für Erfahrung, Verlässlichkeit und Innovationsgeist – besonders, wenn es um Modernisierung und Finanzierung des kommunalen Schienenverkehrs geht. Eine starke Tram ist für lebenswerte Städte und unseren Wirtschaftsstandort Deutschland unverzichtbar. Mit seiner Expertise und seinem Engagement ist er genau der Richtige für diese wichtige Aufgabe.“
„Wir brauchen bedeutende Fürsprecher für den Straßenbahn-Ausbau und ‑Wiedereinführung in Deutschland. Dafür steht Tim Dahlmann-Resing wie kein zweiter“, so der VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de