11.11.25
Seit dem 31. Oktober verkehren mit dem neuen Eurocity des Herstellers Talgo (EC) die modernsten und innovativsten Züge der Dänischen Staatsbahn (DSB) zwischen Hamburg und Kopenhagen. In Kooperation mit der Deutschen Bahn fuhr der erste EC vom Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Kopenhagen ab. Ab Frühjahr 2026 sollen alle Verbindungen zwischen Hamburg und Kopenhagen ausschließlich mit den neuen Zügen gefahren werden, die dann als Eurocity-Express (ECE) gekennzeichnet sind.
Die aus 15 Wagen bestehenden Züge sind rund 209 Meter lang und bringen Fahrgästen ein Plus an Komfort dank neuer Ausstattungsmerkmale. Die Deutsche Bahn und die Dänische Staatsbahn verbinden Hamburg und Kopenhagen klimafreundlich und ohne Umsteigen. Täglich fahren fünf Züge je Richtung zwischen den beiden Metropolen – in rund fünf Stunden komfortabel und direkt über die deutsch-dänische Grenze.
Ab Ende März kommt eine sechste tägliche Verbindung hinzu. Im Sommer werden saisonal vier weitere Züge pro Tag und Richtung und somit zehn tägliche Verbindungen zwischen Hamburg und Kopenhagen angeboten. Die Umstellung auf die neuen Züge erfolgt schrittweise. Zunächst fährt der neue Zug vormittags um 10.53 Uhr von Hamburg nach Kopenhagen. In der Gegenrichtung fährt er um 14.11 Uhr in Kopenhagen ab. Ab Frühjahr 2026 sollen alle Direktzüge dieser Verbindung mit den neuen ECE verkehren.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de