Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

ZOB Harburg: Neubau kommt voran

20.11.25

Der Neubau des ZOB Harburg ist zur Hälfte fertig. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Die aufwändigen Sanierungs- und Gründungsarbeiten im Untergrund sind weitestgehend abgeschlossen, der Bau schreitet voran und tritt nun sichtbar in seine nächste Phase: der Stahlbau für die moderne Dachkonstruktion, die die zentrale Busanlage im Süden Hamburgs überspannen wird, beginnt. Seit Juni 2024 wurde die alte Busanlage abgebrochen und die aufwendigen Gründungen für den Neubau im Untergrund erstellt.

Ab sofort wächst die neue, leistungsfähigere Busanlage sichtbar in die Höhe. In den kommenden Monaten entsteht die Tragstruktur durch den Stahlbau. Die 23 Stahlstützen der Anlage, die jeweils circa drei Tonnen wiegen, bilden das skelettartige Tragwerk, welches das massive Dach stützen wird. Mit einer Höhe von bis zu 6,5 Metern übernehmen die Stützen dann die Last des Daches, das künftig eine Fläche von 5.200 Quadratmetern überspannt.

Ein gemeinsames, begrüntes Dach mit Photovoltaikmodulen wird die beiden Bereiche – die bestehende Busanlage und den neuen zusätzlichen Bussteig in der Hannoverschen Straße – überspannen. Nach Abschluss des Stahlbaus, voraussichtlich im Mai 2026, folgen die finalen Dacharbeiten sowie die technische Ausstattung und die Verkleidung der Anlage. Die Inbetriebnahme des neuen ZOB Harburg ist für Ende 2026 geplant. Die Kapazität wird 73 Prozent größer sein als bei der alten Anlage.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de