Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VBB eröffnet Fahrradparkhaus

21.11.25

Das neue Fahrradparkhaus am Süd-Ausgang des VBB-S-Bahnhofs Neuenhagen bei Berlin wurde letzte Woche feierlich eröffnet. Es bietet den Pendlern ab sofort über 264 neue komfortable, wettergeschützte Stellplätze für ihre Fahrräder. Mit dem „VBB-RadPark“ in Neuenhagen bei Berlin folgt ein weiterer Schritt für die Verknüpfung von ÖPNV und Radverkehr in Brandenburg – weitere Projekte sind bereits im Bau und werden bis Ende 2026 umgesetzt.

Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Sicherheit gelegt. Die gesamte Anlage am S-Bahnhof Neuenhagen wurde mit einer Videoüberwachung und moderner LED-Beleuchtung ausgestattet. Darüber hinaus befinden sich 84 der Stellplätze in gesicherten Fahrradgaragen (sog. Sammelschließanlagen). In diesen können Pendler ihr Rad nicht nur zugangsgesichert abstellen, sondern finden auch Schließfächer für Fahrradhelm und Co.

Die Stellplätze in den Fahrradgaragen können durch das appbasierte System „ParkYourBike“ gebucht und geöffnet werden. Es wurde vom Land Berlin bzw. der GB infraVelo GmbH für Berlin entwickelt und für Brandenburg angepasst. Nach einer Registrierung können so Stellplätze in beiden Bundesländern gebucht werden. Das neue Fahrradparkhaus am S-Bahnhof Neuenhagen ist Teil des vom Land Brandenburg initiierten und finanzierten Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“ das vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg koordiniert wird.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de