25.11.25
Die Anfang 2024 gegründete Verkehrsgesellschaft Kreis Herford GmbH (VKH) bereitet den Start ihres Geschäftsbetriebs für das Jahr 2026 vor und vertraut dabei auf die innovative Technologie der ATRON Group. Das Unternehmen wurde mit der Lieferung moderner Bordrechnersysteme sowie der Implementierung eines leistungsfähigen Intermodalen Transport Control Systems (ITCS) beauftragt. Mit der Inbetriebnahme der VKH am 1. August 2026 wird ATRON in mehreren Ausbaustufen insgesamt 119 Busse mit Bordrechnern der neuesten AFR 5-Serie ausstatten.
Diese Systeme übernehmen zentrale Aufgaben – vom Fahrscheinverkauf über die Datenkommunikation und digitale Haltestellenansagen bis hin zur Anbindung an ein Hintergrundsystem zur effizienten Datenverwaltung. Darüber hinaus richtet ATRON eine ITCS-Leitstelle für die Betriebsdisposition der VKH ein. Diese ermöglicht eine präzise Steuerung des Linienbetriebs, inklusive Umleitungsplanung und Echtzeitkommunikation mit Fahrzeugen und den angeschlossenen IT-Systemen.
Das Ziel ist ein reibungsloser und effizienter Betriebsablauf, der den Fahrgästen ein verlässliches Mobilitätsangebot garantiert. „Wir freuen uns sehr, die VKH von Beginn an mit unserer Systemlösung begleiten zu dürfen. Die Zusammenarbeit unterstreicht das Vertrauen in unsere Technologie und unsere Erfahrung im Bereich ganzheitlicher ÖPNV-Lösungen“, so Markus Burger, Senior Sales Manager der ATRON electronic GmbH
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de