Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Tarifvereinfachung im VVW geplant

26.11.25

Zum 1. Dezember 2025 erfolgt im Verkehrsverbund Warnow (VVW) eine Tarifanpassung. Ziel der Anpassung ist die wirtschaftlich tragfähige Weiterentwicklung des Verbundtarifs unter den Rahmenbedingungen von Kostensteigerungen – und gleichzeitig eine deutliche Vereinfachung für unsere Fahrgäste. Die Preisanpassung des VVW-Tarifs beträgt durchschnittlich 5,7 Prozent und bleibt damit unter der von der Verkehrsministerkonferenz beschlossenen Preisanhebung des Deutschland-Tickets von 58 auf 63 Euro zum 1. Januar 2026.

Von der Preisanpassung im VVW-Tarif sind lediglich 18 Prozent der Ticketumsätze betroffen, da einen Großteil der Verkäufe mittlerweile das Deutschland-Ticket ausmacht. Zudem wurde der Tarif kundenorientiert weiterentwickelt: Etwa vierzig Prozent der Ticketprodukte werden nicht weitergeführt. Das macht die Auswahl des passenden Tickets für die Fahrgäste einfacher. Selten nachgefragte Produkte, wie bestimmte Abo-Varianten und Jahreskarten des VVW-Tarifs, entfallen.

Das Ergebnis: Ein modernes, übersichtlicheres Tarifsystem, das sich an den Bedürfnissen der ÖPNV-Nutzer in der Region Rostock orientiert. Das Deutschlandticket als attraktives Abo-Angebot bleibt für die Fahrgäste im VVW bestehen – die Nachfrage nach dem Ticket nimmt stetig zu. Besonders günstig sind weiterhin Schüler, Studenten, Azubis, Senioren sowie Personen mit Rostocker Warnow-Pass in Bussen und Bahnen unterwegs.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de