26.11.25
Zum 1. Dezember 2025 erfolgt im Verkehrsverbund Warnow (VVW) eine Tarifanpassung. Ziel der Anpassung ist die wirtschaftlich tragfähige Weiterentwicklung des Verbundtarifs unter den Rahmenbedingungen von Kostensteigerungen – und gleichzeitig eine deutliche Vereinfachung für unsere Fahrgäste. Die Preisanpassung des VVW-Tarifs beträgt durchschnittlich 5,7 Prozent und bleibt damit unter der von der Verkehrsministerkonferenz beschlossenen Preisanhebung des Deutschland-Tickets von 58 auf 63 Euro zum 1. Januar 2026.
Von der Preisanpassung im VVW-Tarif sind lediglich 18 Prozent der Ticketumsätze betroffen, da einen Großteil der Verkäufe mittlerweile das Deutschland-Ticket ausmacht. Zudem wurde der Tarif kundenorientiert weiterentwickelt: Etwa vierzig Prozent der Ticketprodukte werden nicht weitergeführt. Das macht die Auswahl des passenden Tickets für die Fahrgäste einfacher. Selten nachgefragte Produkte, wie bestimmte Abo-Varianten und Jahreskarten des VVW-Tarifs, entfallen.
Das Ergebnis: Ein modernes, übersichtlicheres Tarifsystem, das sich an den Bedürfnissen der ÖPNV-Nutzer in der Region Rostock orientiert. Das Deutschlandticket als attraktives Abo-Angebot bleibt für die Fahrgäste im VVW bestehen – die Nachfrage nach dem Ticket nimmt stetig zu. Besonders günstig sind weiterhin Schüler, Studenten, Azubis, Senioren sowie Personen mit Rostocker Warnow-Pass in Bussen und Bahnen unterwegs.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de