26.11.25
Ende Oktober hat die GDL der AKN Eisenbahn GmbH ihre Forderungen für die Tarifrunde 2025/2026 zugesandt. Zu den Forderungen gehören unter anderem die Erhöhung der Entgelte in einem Volumen von acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten, inklusive 3,8 Prozent allgemeine Entgelterhöhung. Verbesserungen der Struktur der Entgelttabellen sowie die Erhöhung der Zulagen für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit um acht Prozent sind im Forderungspaket ebenfalls enthalten.
Die Tarifverhandlungen wurden noch nicht formell aufgenommen. Es konnten aber am 17. November bereits Einmalzahlungen vereinbart werden, um den notwendigen, längeren Verhandlungszeitraum zu überbrücken. Im Monat Dezember 2025 erfolgt die erste Einmalzahlung in Höhe von 525 Euro. Arbeitnehmer, die am 7. November Mitglied der GDL waren, erhalten eine weitere Einmalzahlung in Höhe von 225 Euro.
Eine weitere Einmalzahlung wird im Monat Februar 2026 gewährt. Sie beträgt 175 Euro. GDL-Mitglieder, mit am 7. November 2025 bestehender Mitgliedschaft, erhalten weitere 75 Euro. Teilzeitarbeitnehmer erhalten die Beträge entsprechend anteilig und Auszubildende die Einmalzahlungen in der Höhe jeweils zur Hälfte. Die Mitgliedschaft in der GDL ist vom Arbeitnehmer bzw. vom Auszubildenden bis zum 30. November 2025 dem Arbeitgeber in Textform anzuzeigen. Eine einfache, formfreie Erklärung ist hierzu ausreichend.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de