02.12.25
Mit der letzte Woche unterzeichneten Absichtserklärung der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) und dem Verkehrsverbund Warnow (VVW) wollen sich beide Parteien für eine dauerhaft nachhaltige Mobilität in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, dem Landkreis Rostock und dem Landkreis Vorpommern-Rügen engagieren. Stefan Wiedmer, Geschäftsführer des VVW erläutert dazu: „Ich freue mich, dass der VVW und die VVR zukünftig Aktivitäten stärker bündeln sowie Erfahrungen und Wissen für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen teilen und stärker nutzen werden.“
Ulrich Sehl, Geschäftsführer der VVR ergänzt: „Mit dem VVW haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, um den ÖPNV in unserer Region über die Landkreisgrenzen hinaus weiterzuentwickeln. Die VVR baut auf die Erfahrung und die etablierte Zusammenarbeit mit den im VVW organisierten Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern.“ Bereits heute kooperieren VVW und VVR in tariflichen und vertrieblichen Aufgabenstellungen miteinander.
Die durch das Land Mecklenburg-Vorpommern rabattierten Deutschland-Tickets für Senioren aus und Azubis werden gemeinsam vertrieben. Synergieeffekte werden im Kundenservice der Unternehmen sowie in der gemeinsamen Nutzung der Vertriebssysteme erzielt. Ein weiteres gemeinsames Aufgabenfeld ist die Umsetzung der durch das Land finanziell unterstützten Regiobuslinien in Mecklenburg-Vorpommern.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de