04.12.25
Nach der routinemäßigen Herbstrevision an der Dresdner Schwebebahn, die vom 3. bis 14. November stattfand, endete letzte Woche auch die Revision an der Standseilbahn, die seit dem 17. November durchgeführt wurde. Seit dem 29. November sind beide Dresdner Bergbahnen wieder fit für die Fahrt durch den Winter. Anders als im Straßenverkehr, sind durch Schneefall oder Glatteis bei den historischen Bergbahnen keine Störungen des Betriebes zu erwarten.
Bei solchen Wetterbedingungen besteht die größte Herausforderung für das Personal zumeist im Freischaufeln und Abstumpfen der Zuwege zu den Stationen. Die Standseilbahn beginnt am Sonnabend 6:30 Uhr ihren Betrieb, die benachbarte Schwebebahn fährt ab 10:00 Uhr. Im Rahmen der gesetzlich geforderten Überprüfung wurde zunächst die Revision an der Schwebebahn durchgeführt. Großes Augenmerk lag auf dem Zustand der 33 Stahlstützen und des Fahrschienenträgers, an dem die beiden Wagen hängen.
Außerdem wurden die Elektrik, die Fördermaschine in der Bergstation, die Seilbahnsteuerung sowie alle tragenden Teile des Fahrwerks überprüft. Durch die „schwebende“ Aufhängung der Bahn befindet sich das Fahrwerk auf dem jeweiligen Wagendach. Mit Abschluss auch dieser Revision sind nun beide historische Bergbahnen wieder vollständig einsatzbereit. Sie fahren seit letztem Samstag nach ihrem regulären Winterfahrplan und sind ganzjährig im Einsatz.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de