Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Digitale Beteiligung in Mainz

16.12.25

Die Mainzer Mobilität führte vom 14. November bis zum 7. Dezember die zweite Runde der digitalen Beteiligung zum Teilprojekt „M wie Zukunft: Meine Straßenbahnstadt – Heiligkreuz-Viertel und Uniklinik“ durch. In diesem Zeitraum konnten Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen und Hinweise und Anmerkungen zu den möglichen Streckenabschnitten im Untersuchungskorridor einbringen. Rund 450 Personen nutzen die Gelegenheit und beteiligten sich mit 790 Kommentaren und fast 1300 Reaktionen, die die Arbeit des gewählten Interessenbeirats (IB) unterstützen werden.

„Danke an alle Mainzerinnen und Mainzer, die sich aktiv am Straßenbahnausbau beteiligt haben. Wir haben alle Beiträge gesammelt und sind dabei diese auszuwerten. Klar ist: Sie werden in die Entscheidungsfindung des IB einfließen“, erläutert der Gesamtprojektleiter (Planung) für den Straßenbahnausbau Christian Jakobs. Die digitale Beteiligung hat Menschen aus allen Altersgruppen erreicht, neben jüngeren waren auch ältere Mainzerinnen und Mainzer zahlreich vertreten.

Inhaltlich bezogen sich mehr als die Hälfte der Beiträge auf die Themen „Erschließung“ und „Verkehr“. Weitere Themenfelder waren „Freizeit, Aufenthaltsflächen, Stadtbild“, „Ökologie“ sowie „Sicherheit und Barrierefreiheit“. Im Rahmen der digitalen Beteiligung konnten sich Bürger auf einer interaktiven Karte einen Überblick über alle möglichen Streckenabschnitte verschaffen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de