17.12.25
Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben einen Preis für ihre Integrationsarbeit erhalten. Im bundesweiten Wettbewerb „Zusammen wachsen: Gute Ideen für Integration am Arbeitsmarkt 2025“ wurden über 250 Projekte eingereicht. Die MVB ist einer von drei Preisträgern aus Sachsen-Anhalt. Der Wettbewerb würdigt innovative Ansätze zur erfolgreichen Integration internationaler Fach- und Arbeitskräfte in Deutschland.
Hinter der Auszeichnung stehen die renommierte Institutionen Deutschland – Land der Ideen, die Bertelsmann Stiftung, der BDI – Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. und die Stiftung Mercator GmbH. Eine hochrangige Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft hebt besonders den praxisnahen Ansatz „Von Unternehmen für Unternehmen“ hervor.
Ulf Kazubke, Personalleiter der MVB zur Auszeichnung: „Die Auszeichnung ist eine besondere Anerkennung für unser gemeinsames Engagement. Als MVB erleben wir täglich, wie wertvoll internationale Fachkräfte für unseren Betrieb und unsere Stadt sind. Die Integration Community zeigt, wie kraftvoll regionale Unternehmen an einem Strang ziehen können. Wir sind stolz darauf, diesen Weg aktiv mitzugestalten.“
Die Integration Community (IC) ist eine selbstorganisierte, nicht-kommerzielle Initiative regionaler Unternehmen in Sachsen-Anhalt zur systematischen Verbesserung der Integration von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de