Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Weitere Bestpreisgarantie bei eezy.nrw

15.01.26

Der Luftlinien-Tarif eezy.NRW knackt seit seiner Einführung im Jahr 2021 einen Rekord nach dem anderen und wird immer beliebter. Eine monatliche Bestpreisgarantie gibt es schon länger: Man bezahlt keinesfalls mehr als den Preis des Deutschlandtickets im Monat und jetzt gibt es eine weitere: Die Fahrt wird nicht teurer als mit dem analogen Einzelticket. Seit seiner Einführung Ende 2021 wurden bereits 15 Millionen Fahrten gebucht.

2025 wurde ein Rekordjahr: 3,3 Millionen Fahrten im ersten Halbjahr, knapp zwei Millionen Fahrten im dritten Quartal und allein im November 895.000 gebuchte Fahrten. Die Zahlen und der Trend hin zu einer Million Fahrten pro Monat zeigen ein deutlich steigendes Interesse der Fahrgäste an diesem Tarif. Zum Vergleich: In 2024 wurden für das ganze Jahr rund vier Millionen Fahrten registriert. „Damit hat sich der Tarif endgültig etabliert und ist eine hervorragende Ergänzung zum Deutschlandticket.

Vor allem für diejenigen, die gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind, ist es das beste Angebot. Mit einem so praktischen und günstigen Tarif können wir die Verkehrswende beschleunigen“, erklärte der nordrhein-westfälische Landesverkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) letzte Woche in Düsseldorf. Bei der Rheinbahn stellte er gemeinsam mit Vertretern der Tarifgemeinschaften, Verkehrsverbünden und Aufgabenträgern auch die neue Preisgarantie vor. Sie gilt ab 2026 in allen Teilen des Landes und ist ein Erfolgsrezept: eezy.nrw wählt immer automatisch den günstigsten Preis (zweite Klasse) für eine Fahrstrecke aus.

Ist der eezy.nrw-Preis höher als das vergleichbare „konventionelle“ Einzelticket, wird er durch den Preisdeckel reduziert. Während dies bisher nur in einzelnen Regionen galt, profitieren nun alle Fahrgäste davon. Möglich wird das durch die Förderung des Landesverkehrsministeriums. Das Angebot gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2027. Eine Evaluation im Jahresverlauf 2027 soll über eine mögliche Fortsetzung entscheiden.

Michael Vogel, Geschäftsführer Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH (VRS): „Das Erfolgsrezept von eezy.nrw ist denkbar einfach: Kein Anstellen am Ticketautomaten, kein Tarif-Dschungel, einfach per App einchecken und losfahren. Der Preis wird per Luftlinie berechnet und ist gedeckelt. Teurer als das jeweilige Einzelticket kann eine Fahrt ab 1. Januar 2026 nicht werden. Damit wird eezy.nrw für Gelegenheitsfahrgäste in Nordrhein-Westfalen noch einfacher und transparenter.“

Weiterhin gilt auch: Nutzer bezahlen für ihre Fahrten mit eezy.nrw in der zweiten Klasse ab Januar maximal 63 Euro im Monat, analog zum aktuellen Preis des Deutschlandtickets. Nach Erreichen dieser Preisgrenze sind alle folgenden Zweite-Klasse-Fahrten in der genutzten App in ganz NRW im gleichen Kalendermonat kostenlos. Das gilt allerdings zunächst einmal nur für Fahrten innerhalb Nordrhein-Westfalens.

In manchen Nachbarbundesländern funktioniert die App zwar grundsätzlich auch, allerdings ist das die nächste Baustelle: Sicherstellen, dass eezy.nrw auch außerhalb von Nordrhein-Westfalen funktioniert. Verantwortlich für die tarifliche Ausgestaltung von eezy.nrw ist das Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM), das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) angesiedelt ist und zugleich die Geschäftsstelle des NRW-Tarifs.

Eduard Rollmann, Leiter des KCM NRW, erklärt: „eezy.nrw steht für moderne, digitale Mobilität. Mit dem neuen Fahrtenpreisdeckel schaffen wir für die Fahrgäste zusätzliches Preisvertrauen. Dieses Ziel konnten wir nur gemeinsam erreichen – durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Tarifgemeinschaften, Verkehrsverbünden und Verkehrsunternehmen in NRW und in enger Kooperation mit dem Ministerium.“ Aus Anlass des Fahrten-Jubiläums möchten sich die Tarifgemeinschaften, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen mit einem Gewinnspiel bei den Nutzern von eezy.nrw bedanken und alle einladen, mitzufeiern.

In den Social-Media-Kanälen der Gemeinschaftskampagne mobil.nrw können Nutzer ein „Wohlfühl-Wochenende“ für zwei Personen im Baumhaus des „V-Hotels“ in der Bundesstadt Bonn gewinnen. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 18. Januar. Christiane Auffermann, Geschäftsführerin Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL): „15 Millionen Fahrten sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie wichtig digitale Lösungen für die Mobilität der Zukunft sind. Mit eezy.nrw haben wir einen Tarif geschaffen, der den Nahverkehr so einfach macht wie das Smartphone in der Hand.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de