22.01.26
Die Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken im nordbayrischen Oberfranken geht weiter. Die DB AG hatte auf ihrer Webseite zum „Bahnausbau Nordbayern“ informiert, dass im Projekt Elektrifizierung Schnabelwaid – Bayreuth die erste Leistungsphase, die sogenannte Grundlagenermittlung, erfolgreich abgeschlossen wurde und nun die Vorplanung ausgeschrieben werden kann. Sehr erfreut darüber zeigt man sich beim bayrischen Landesverband des VCD.
Der VCD-Landesvorsitzende Christian Loos und der VCD-Kreisvorsitzende in Bayreuth Rolf Wahner sehen das ausdrücklich positiv. „Damit wird nicht nur auf der Relation Bayreuth – Nürnberg der Abschied von Dieseltriebwagen eingeläutet, indem dann batterie-elektrische Züge fahren können, sondern auch Synergien mit dem Ausbau des ersten Abschnitts der Franken-Sachsen-Magistrale geschaffen, so Loos.
„Wenn die Strecke zwischen Nürnberg und Schnabelwaid bis 2032 saniert wird und dabei die Elektrifizierung mitgeplant und gebaut wird, werden beide Projekte zusammen einen durchgehender Fahrdraht von Nürnberg bis Bayreuth ermöglichen,“ erklärt Loos weiter. „Die Ersteller der Grundlagenermittlung haben die offensichtlichen Schwachstellen der bestehenden Strecke richtig erkannt“, erklärt Rolf Wahner. Die DB erklärt die Details: Durch den Einbau einer zusätzlichen Weiche können Zügen aus Richtung Neuenmarkt-Wirsberg bzw. Weidenberg effizienter in den Bahnhof Bayreuth einfahren.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de