Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

KVV: D-Ticket Job wird nachgefragt

03.02.26

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) verzeichnet mit dem Deutschlandticket Job einen bemerkenswerten Erfolg. Seit der Einführung am 1. Mai 2023 ist die Zahl der Nutzer kontinuierlich gestiegen: Von Anfangs 8.500 Jobtickets ist man nun bei etwa 25.000 angekommen. Das Deutschlandticket Job ist ein gemeinschaftliches Angebot von Bund und Ländern, das durch den KVV regional umgesetzt und betreut wird.

Es ermöglicht Unternehmen, ihren Mitarbeitenden ein vergünstigtes Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen – ein starker Anreiz für klimafreundliche Mobilität und Mitarbeiterbindung. Aktuell bieten circa 280 Unternehmen in der Region das Deutschlandticket Job über den KVV an. Diese Zahlen unterstreichen die wachsende Bedeutung nachhaltiger Mobilitätslösungen im betrieblichen Umfeld. Der seit dem Jahre 2025 neue Deutschlandticket-Job-Shop ermöglicht den Arbeitnehmern ihr Deutschlandticket Job digital in der Wallet, in der App KVV.regiomove oder im Webbrowser zu speichern.

Mit dem Deutschlandticket Job profitieren Arbeitnehmer von einem vergünstigten Ticketpreis – maximal 44,10 Euro, während Arbeitgeber ihr Engagement für Nachhaltigkeit und moderne Arbeitskultur mit einem Zuschuss von mindestens 15,75 Euro zum Ticket unter Beweis stellen. Weitere und höhere Zuschüsse durch den Arbeitgeber für das Jobticket sind natürlich jederzeit möglich und können im Betrieb oder Tarifvertrag vereinbart werden.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de