03.02.26
Die Sanierung des Saarbrücker Hauptbahnhofes läuft weiterhin auf Hochtouren. Aktuell steht ein großer Kran auf dem Vorplatz. Im Rahmen der geplanten Baumaßnahmen werden zudem die Dämmung und Abdichtung aller Dächer des Empfangsgebäudes vollständig erneuert. Außerdem erfolgt der Rückbau der bestehenden Fassadenverkleidung und der Außenwanddämmung am Gebäudeteil an Gleis 1, die anschließend durch moderne, energetisch verbesserte Bauteile ersetzt werden.
Auch der Treppenturm des Empfangsgebäudes erhält eine neue Fassadenverkleidung sowie eine zeitgemäße Außenwanddämmung. Für die Zukunft gibt es schon eine neue Überlegung: Im Rahmen der Sanierung der Südfassade kam die Idee auf, auf dem Treppenturm eine besondere Uhr zu installieren. Die GINOtronic GmbH, ein innovatives Technologieunternehmen aus Saarbrücken, plant in Zusammenarbeit mit der DB InfraGO eine 22 Meter hohe Licht-Installation am Hauptbahnhof.
Die Uhr mit dem innovativen Namen „Drop-A-Min“ funktioniert ohne Zeiger, Ziffern oder Worte.- nur mit Licht. Mit dieser Kunstinstallation verdeutlichen die DB und das saarländische Unternehmen die regionale Verankerung an einem der am meisten frequentierte Ort des Saarlandes. Aktuell führt GINOtronic Gespräche mit potenziellen Förderern und Sponsoren. Der Wartebereich des Empfangsgebäudes wurde bereits im vergangenen Jahr umfassend modernisiert.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de