Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Hochbahn investiert auch 2026

04.02.26

Auch im Jahr 2026 treibt die Hamburger Hochbahn AG zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen im U-Bahn- und Busnetz voran. Schwerpunkte bilden die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest, umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen auf den über 100 Jahre alten Streckenabschnitten der U3 rund um Mundsburg sowie ein Großprojekt auf der U1 rund um die Haltestelle Ohlsdorf. Ergänzt werden die Maßnahmen durch den Neubau zentraler Busanlagen, die Fertigstellung des ersten reinen E-Bus-Betriebshofs der Hochbahn sowie den Neubau des Bus-Betriebshofs Langenfelde als zentrale Steuerung für den Busbetrieb.

Jens-Günter Lang, Technikvorstand der Hochbahn: „Ein großer Teil unserer Infrastruktur ist über hundert Jahre alt. Dass die U-Bahn in Hamburg heute so zuverlässig fährt, ist das Ergebnis kontinuierlicher Instandhaltung. Mit den Baumaßnahmen 2026 sichern wir die Infrastruktur weiterhin langfristig, bündeln Bauarbeiten dort, wo es sinnvoll ist und machen diese fit für die künftigen Anforderungen.“ Die Arbeiten für die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest liegen weiterhin im Zeit- und Kostenplan.

Bereits zu Jahresbeginn 2026 starten die ersten Gleisbauarbeiten. Im Frühsommer wird der U-Bahn-Tunnel unter der Manshardtstraße fertiggestellt. Ab Herbst ist der Rohbau des Gesamtprojekts, mit den zwei neuen Haltestellen und dem kompletten U-Bahn-Tunnel ab Horner Rennbahn bis zur Horner Geest, abgeschlossen. Bereits ab Ende 2027 wird die U4 ab Horner Rennbahn ausfädeln und über die neue Haltestelle Stoltenstraße bis zur Horner Geest fahren.

Mit dem Großprojekt „Brücken Mundsburg 2026“ setzt die Hochbahn in diesem Jahr unter anderem einen Schwerpunkt auf die Instandsetzung der historischen Ringlinie U3. Der betroffene Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Mundsburg und Barmbek stammt aus den Jahren 1907 bis 1912 und gehört damit zu den ältesten Abschnitten des Hamburger U-Bahn-Netzes. Im Rahmen des Großprojektes werden insgesamt zwölf Brücken instandgesetzt beziehungsweise saniert, darunter acht Stahlbrücken und vier Steinviadukte.

Parallel dazu finden auf dem U3-Teilabschnitt zwischen Mundsburg und Barmbek umfangreiche Gleisbauarbeiten statt, bei denen insgesamt 5.800 Schwellen vollständig erneuert werden. Zusätzlich werden die Haltestellen Mundsburg, Hamburger Straße und Dehnhaide instandgesetzt. Auch auf der U1 steht in diesem Jahr ein zentrales Infrastrukturprojekt an. Hier im Fokus: die über 100 Jahre alte U1-Haltestelle Ohlsdorf, deren Bahnsteig komplett abgerissen und neu gebaut wird.

Parallel werden die angrenzende Brücke „Alsterdorfer Straße“ erneuert und die Brücke „Alster“ instandgesetzt. Im Sommer 2026 geht die neu gebaute Busanlage Rahlstedt in Betrieb, Ende 2026 soll dann der neue ZOB Harburg folgen. Beide Busanlagen sind auf die künftigen Anforderungen ausgelegt, sowohl was den Betrieb von deutlich mehr Bussen angeht als auch für den geplanten vollständigen Dieselausstieg.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de