Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Nürnberg: Saisonstart in St. Peter

06.02.26

Das historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Nürnberg startet an diesem Wochenende, dem 7. und 8. Februar 2026 in eine neue Saison. Es öffnet seine Tore und bietet den Besuchern Rundgänge durch über 140 Jahre Nürnberg-Fürther Nahverkehrsgeschichte sowie Rundfahrten in Oldtimer-Straßenbahnen. Das Highlight am ersten Februar-Wochenende: Freunde von Modellstraßenbahnen zeigen ihre Schätze, es darf unter Experten fachgesimpelt und in Fachliteratur gestöbert werden.

Für Freunde von Modell-Straßenbahnanlagen ist am kommenden Wochenende im Depot St. Peter jede Menge geboten: Sie dürfen sich freuen auf die Anlage „Straßaboh im Modell“ aus Nürnberg, die private Anlage „Altenburg“ aus Fürth, eine O-Bus-Anlage aus Solingen sowie auf viele weitere Aussteller, die ihre Modelle präsentieren. Es bietet sich die Gelegenheit, sich mit erfahrenen Modellbahnern auszutauschen, beim Bücher-Verkauf in Straßenbahn-Literatur zu schmökern und die eine oder andere Rarität zu erwerben.

Wer zudem auf die Originale steht, dem sei eine Rundfahrt mit der Oldtimerlinie 15 durch Nürnberg inklusive Stadterklärungen empfohlen. Sie verkehrt das ganze Wochenende über vom Historischen Straßenbahndepot durch die Südstadt. Um bei den Rundfahrten mitfahren zu können, ist ein Fahrschein für zwölf Euro für Erwachsene oder für sieben Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 26 Euro – inklusive freiem Eintritt in das historische Straßenbahndepot.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de