09.02.26
Mit dem neuen Portal Mitfahren-BW steht im Ländle ab sofort eine landesweite Mitfahrplattform zur Verfügung. Die Plattform des Verkehrsministeriums bündelt die Fahrangebote von sieben Mitfahrportalen anbieterneutral und bietet damit einen kostenlosen Überblick über Mitfahrangebote für Nutzer. Mitfahren-BW bringt Fahrer sowie Mitfahrer unkompliziert zusammen. Die Nutzung ist kostenfrei, datenschutzkonform und erfolgt ohne kommerzielle Vermittlungsgebühren. Die Routensuche ist dabei auch über Baden-Württemberg hinaus in die Nachbarländer und ins Ausland möglich.
Landesverkehrsminister Winfried Kretschmann (Grüne): „Mitfahren ist eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig mobil zu bleiben. Durch regionale Mitfahrgemeinschaften können Pendelverkehre reduziert und Straßen entlastet werden. Ein guter Mix verschiedener nachhaltiger Mobilitätsangebote, wie zum Beispiel Ride-Sharing, kann den Klimaschutz wirkungsvoll verstärken.“
Die Plattform richtet sich primär an Privatpersonen, aber auch an Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, nachhaltige Mobilitätslösungen fördern möchten. Neben allen rechtlichen Fragen ums Mitfahren werden Ride-Sharing-Konzepte für Kommunen beziehungsweise Unternehmen erläutert. Gerade in Regionen mit begrenztem ÖPNV-Angebot kann Mitfahren-BW eine flexible Ergänzung zum öffentlichen Verkehr bieten.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de