17.02.26
Stadler hat mit der türkischen Bahngesellschaft TCDD Taşımacılık einen Vertrag über die Lieferung von 35 dieselelektrischen Lokomotiven des Typs EURO4001 unterzeichnet. Die EURO4001 ist die modernste und leistungsstärkste Lokomotive Europas. Sie wurde für den Schwergüterverkehr auf nicht elektrifizierten Strecken und steilen Steigungen entwickelt. Mit dem Auftrag geht die Geschichte der Lokomotiven der EURO-Familie weiter. Es wurden bereits über 400 Maschinen in zwölf europäische Länder sowie nach Uruguay und in die Türkei verkauft.
Lokomotiven aus derselben Familie stehen in der Türkei bereits seit vier Jahren mit hoher Zuverlässigkeit und hoher Energieeffizienz im Einsatz. Die von der TCDD Taşımacılık bestellten Lokomotiven werden im Stadler-Werk in Valencia konstruiert und gefertigt. Neben Stadler Service Türkiye wird Stadler eng mit den türkischen Partnern AYKAL Group A.Ş. und CERTIFER Türkiye zusammenarbeiten, um eine termingerechte Lieferung und eine reibungslose Inbetriebnahme sicherzustellen.
Die EURO4001 erfüllt die Euro-5-Abgasnorm und reduziert Feinstaub im Vergleich zur bestehenden Flotte um mehr als neunzig Prozent. Der Ausstoß von Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen ist um mehr als fünfzig Prozent tiefer. Gleichzeitig erfüllt die Lokomotive die TSI-Interoperabilitätsanforderungen und verfügt über das Zugsicherungssystem ETCS Level 2 wie auch über das türkische ATS-System.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de