24.02.26
Die Škoda Group hat eine neue, moderne Straßenbahn für Bergamo in Norditalien vorgestellt. Es handelt sich um ein Niederflurfahrzeug der neuesten Generation mit fünf Wagen und Gegenrichtungsbetrieb, das präzise auf die Bedürfnisse der Stadt und des örtlichen Verkehrsbetriebs zugeschnitten ist. Die Straßenbahn wird im regulären Betrieb mit einem Antikollisionssystem ausgestattet sein, das schwere Unfälle verhindert. Die gesamte Bestellung von zehn neuen Straßenbahnen wird noch in diesem Jahr abgeschlossen.
„Italien ist ein Wachstumsmarkt für den öffentlichen Nahverkehr, und die Tatsache, dass Bergamo eine weitere Stadt mit Škoda-Straßenbahnen sein wird, ist ein deutlicher Beweis für das hohe Niveau der tschechischen Forschung und Entwicklung. Die Produktion aller Einheiten läuft auf Hochtouren, und wir können den Zeitplan einhalten. Die ersten Straßenbahnen werden bereits im März in Italien eintreffen“, so Olesea Lachi, Vizepräsident Süd- und Osteuropa der Škoda Group.
„Der Besuch der Škoda-Werke ermöglichte es uns, uns persönlich von den hohen technologischen und Qualitätsstandards der neuen Straßenbahnen für die Linie T2 zu überzeugen“, so Gian Battista Scarfone, CEO von TEB Tramvie Elettriche Bergamasche. „Es handelt sich um moderne, sichere und barrierefreie Fahrzeuge, die speziell auf die Bedürfnisse der neuen Straßenbahnlinie in Bergamo zugeschnitten sind. Die Auslieferung der ersten Straßenbahn, die für März geplant ist, stellt einen wichtigen Meilenstein für die Inbetriebnahme der neuen Linie und einen weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigeren und effizienteren Mobilität in unserer Region dar.“
Die neuen Straßenbahnen basieren auf der Škoda ForCity Classic Plattform, wurden aber vom Hersteller vollständig an die Bedürfnisse Bergamos angepasst. Dazu gehört unter anderem der Betrieb auf der lokalen Infrastruktur, einschließlich innerstädtischer und vorstädtischer Abschnitte sowie der Betrieb in Tunneln. Das fünfteilige, 33 Meter lange Zweirichtungsfahrzeug bietet Platz für 281 Fahrgäste und verfügt über einen Niederfluraufbau für einen einfachen und barrierefreien Zugang.
Acht breite Doppeltüren über die gesamte Fahrzeuglänge gewährleisten einen schnellen Fahrgastwechsel. Zur Ausstattung gehören ein vollklimatisierter Innenraum und Fahrerraum, moderne LED-Beleuchtung sowie barrierefreie Bereiche für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Dank besserer Zugänglichkeit der technischen Bauteile und einer robusten Konstruktion ist die Straßenbahn zudem auf einfache und kostengünstige Wartung ausgelegt.
Die Straßenbahnen für Bergamo verkehren auf einer neu gebauten Strecke vom Bahnhof Bergamo in das nahegelegene Dorf Villa dAlmé. Die Lieferung der Straßenbahnen nach Bergamo ist ein wichtiger Schritt für die Škoda Gruppe zur Stärkung ihrer Position auf dem südeuropäischen Markt. Die Škoda-Gruppe hat in letzter Zeit Aufträge in Italien im Wert von über sechs Milliarden Kronen (250 Millionen Euro) abgewickelt.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de