09.03.26
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) führt ab dem kommenden Montag (16. März) in ihrem gesamten Straßenbahnnetz ein bedarfsgerechtes Halten ein: Straßenbahnen bedienen Haltestellen künftig grundsätzlich dann, wenn durch Fahrgäste ein Ein- oder Ausstiegsbedarf besteht. Der Bedarfshalt ist im Busbereich seit Jahren etabliert und soll nunmehr für alle Verkehrsmittel eingeführt werden. Fahrgäste werden gebeten, durch das Drücken des Tasters „Halt“ ihren Ausstiegswunsch zu signalisieren.
Das Fahrpersonal kann so kundenfreundlich auf die Fahrgastwünsche reagieren. Betrieblich notwendige Halte bleiben davon unberührt – etwa an Haltestellen, an denen Straßenbahnen planmäßig kurz warten, um den Fahrplan einzuhalten oder Anschlüsse zu sichern sowie an betrieblich festgelegten Punkten wie Endstellen oder bei Wechseln des Fahrpersonals. Damit verfolgt die HAVAG das Ziel, den Energiebedarf ihrer Schienenfahrzeuge zu senken und den Straßenbahnbetrieb wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten.
Die verlässliche Erreichbarkeit der Haltestellen wird dadurch nicht eingeschränkt. Ein Haltestellenstopp erfolgt dann, wenn Fahrgäste im Fahrzeug rechtzeitig den Haltewunschtaster betätigen, weil sie aussteigen möchten oder wenn Fahrgäste an der Haltestelle sichtbar warten, um in die Bahn einzusteigen. Die Haltewunschtaster befinden sich in allen Fahrzeugen an den Haltestangen in Türnähe und sind gut gekennzeichnet.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de