Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

MVV: Bergbus fährt auch 2026

16.03.26

Die Münchner Bergbusse bringen auch in diesem Jahr Ausflügler und Wanderbegeisterte von Mai bis Oktober zu beliebten Ausflugs- und Wanderzielen, die ansonsten mit Bus und Bahn nur schwer erreichbar sind – im Alpenvorland, weiter durch die bayerischen Alpen bis nach Tirol: Vom 23. Mai bis zum 25. Oktober 2026 sind die Münchner Bergbusse wieder an allen Wochenenden und Feiertagen unterwegs: Die Linie „396 Bergbus“ fährt in Richtung Bayrischzell, Leitzachtal / Ursprungpass (Landkreis Miesbach) und weiter nach Thiersee in Tirol.

Die Linie „996 Bergbus“ verkehrt nach Pfronten im Ostallgäu und weiter zur Wieskirche in Steingaden im Landkreis Weilheim-Schongau. Finanziert wird der Münchner Bergbus vor allem durch die Landeshauptstadt München und die Landkreise Miesbach und Ostallgäu. Auch der Freistaat Bayern fördert das Projekt weiterhin. Mittlerweile ist der Münchner Bergbus ein fester Bestandteil des überregionalen ÖPNV.

War er anfangs ein Pilotprojekt des Alpenvereins München und Oberland, ist das Angebot seit 2024 in den ÖPNV integriert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. 2025 wurden die Busse von circa 11.500 Fahrgästen genutzt, was einer Steigerung von sechzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der Fahrgäste lag 2025 auf der Linie 396 bei ca. 5.800, auf der Linie 996 bei ca. 5.650 Fahrgästen. Etwa ein Drittel der Fahrgäste nutzt dabei die MVV-App zur Sitzplatzreservierung.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de